Sozial-ökologische Bildung an Grundschulen: Auftakttagung an der Uni Kassel
Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Berlin, Kassel und verschiedenen Städten und Gemeinden Hessens nahmen an der Tagung teil. Ihre Schulen werden bis Juni 2026 als Schulpraxisorte für das Projekt fungieren, während ihre außerschulischen Lernorte eine wertvolle Quelle für die Entwicklung fachspezifischer Bildungsmaterialien darstellen. Die Expertise Studierenden ist zudem ein zentraler Baustein für die Entwicklung zeitgemäßer, kindgerechter Ansätze im Bereich der Nachhaltigkeitsbildung.
Während der Tagung erhielten die Teilnehmenden unter anderem die Gelegenheit, sich intensiv mit den Grundanforderungen der Politischen Bildung sowie der sozial-ökologischen Bildung für nachhaltige Entwicklung auseinanderzusetzen. Ein Impulsvortrag bot zudem wertvolle Einblicke in den Umgang mit sogenannten "Klimagefühlen" bei Kindern. In Kurzvorträgen berichteten die Projektmitglieder von bisherigen Erfahrungen und Fortschritten in Bezug auf die im Projekt verfolgten Ziele. Ein besonderer Höhepunkt war die interaktive Lesung des Kinderbuchs „Die Klimaschweine“ mit der Autorin Julia Neuhaus und anschließender Ideenwerkstatt für eine CO2 neutrale Zukunft gemeinsam mit einer zweiten Grundschulklasse der Dorothea-Viehmann-Schule Kassel.
Die Auftakttagung zeichnete sich durch die Vielzahl unterschiedlicher Perspektiven aus, die die Diskussionen bereicherten. Lehrkräfte, Lehramtsstudierende, Fachdidaktiker sowie Vertreter der Schul- und Bildungsverwaltung trugen durch ihre unterschiedlichen Sichtweisen maßgeblich zu den produktiven Debatten bei.
Im kommenden Wintersemester beginnen die ersten Praxiserprobungen des Projekts, bei denen Kinderperspektiven auf Nachhaltigkeit in ländlichen und urbanen Lebensräumen untersucht werden. Darauf basierend werden erste Unterrichtskonzepte entwickelt. Ein besonderes Highlight stellt die Kooperation im Studienfach Sachunterricht dar, bei der Studierende aus Berlin und Kassel ihre eigenen Ansätze zur Nachhaltigkeitsbildung ko-konstruktiv erarbeiten und weiterentwickeln können.