08.01.2025 | Campus-Meldung

Borromeo Ferri und Meister sind MINT-Botschafter

Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri und Prof. Dr. Andreas Meister sind von der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen“ (Schirmherr ist Bundeskanzler Scholz) mit dem MINT-Botschafterpreis ausgezeichnet worden. Grund war insbesondere der erste MINT-Hub, den Borromeo Ferri und Meister an der Universität Kassel etabliert haben.

Porträt der beiden Professoren.Bild: Uni Kassel
Andreas Meister und Rita Borromeo Ferri.

Borromeo Ferri und Meister setzen sich schon seit Jahrzehnten für die MINT-Bildung in allen Bildungsgängen ein, etwa durch das Projekt MINTERFACE oder durch mathematische Modellierungstage an Kasseler Schulen; hierfür erhielten die beiden 2018 den Hessischer Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre.

Beide arbeiten im Bereich MINT sowohl im Transferbereich als auch in der Forschung sehr erfolgreich. Der MINT-Hub der Uni Kassel wird im Rahmen des Profilbudgets der Uni Kassel durch das Land Hessen seit 2021 bis Ende 2025 mit 1 Mio. EUR gefördert und ist mittlerweile national und international bekannt. Der Beirat besteht aus Schulen, Institutionen, namhaften Unternehmen und Verbänden, die sich für die MINT-Förderung aktiv einsetzen. Der Hub hat durch viele neu entwickelte MINT-Formate, wie etwa „MINT im Park“, „MINT-Samstag“ „MINT-Woche“ und nun die anstehenden „MINT-Tage“ vom 10. bis 12. Februar an der Universität Kassel dazu beigetragen, dass Uni, Stadt, Unternehmen und regionale MINT-Initiativen (z.B. NaWi-LoLa, Future Space) als Motor zur Unterstützung für MINT-Bildung wahrgenommen werden.