Brown-bag-Lunch vom INCHER-Kassel: Lehrforschung in der (soziologischen) Hochschulforschung

Lehre ist das Stiefkind der Hochschulforschung, so die These des Vortrags. Wenn Lehre betrachtet wird, dann in Zusammenhang mit Governance, Qualitätssicherung oder Wissenschaftsfreiheit. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass die Beschäftigung mit Lehre, also der Interaktion im Seminarraum, der Hochschuldidaktik überlassen wird. Dadurch werden oftmals strukturelle und soziale Aspekte, wie sie von einer soziologischen Hochschulforschung betrachtet werden, zu wenig fokussiert. Erste Ansätze und Forschungsergebnisse, wie das Forschungsdesiderat geschlossen werden kann, sollen im brown-back diskutiert werden.

Dr. Isabel Steinhardt, INCHER-Kassel, Universität Kassel

Diese Veranstaltung findet voraussichtlich ausschließlich online – als ZOOM-Konferenz – statt. Sollte eine Hybrid-Veranstaltung (online und Präsenz) möglich sein, wird dies rechtzeitig mitgeteilt.

Einwahlinformation für Zoom-Teilnahme über koch@incher.uni-kassel.de

Verwandte Links