Grundschulwerkstatt im Spiegel des 50-jährigen Jubiläums der Uni Kassel

Präsentation in der Grundschulwerkstatt zum Seminar im Sommersemester 2021

Ein innovativer Ort in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung
Seit ihrer Gründung ist die Grundschulwerkstatt fest in der Kasseler Lehrerbildung verankert und hat sich als ein besonderer Lehr-/Lernraum etablieren können. Gerade durch die Verankerung als hochschulischer Lernort besitzt die Grundschulwerkstatt besondere Potenziale zur Professionalisierung zukünftiger Lehrer*innen, da wissenschaftliches Wissen (theoretisches, empirisches, systematisches) und praktisches (Handlungs-)Wissen (Materialien- und Medienkunde, Gestaltung von Lernumgebungen, Beobachten und Fördern von Lernprozessen) miteinander verknüpft bzw. aufeinander bezogen werden können. Die Grundschulwerkstatt versteht sich als didaktisches Labor, in dem die Bedingungen und Möglichkeiten des Lernens in Abhängigkeit u.a. von Lernvoraussetzungen, Lernsituationen, und persönlichen wie institutionellen Rahmenbedingungen in den Blick genommen werden und ein Zusammenhang zwischen Lehr- und Lernprozessen hergestellt wird.

Im Rahmen des Seminars, welches im Sommersemester 2021 stattfindet, werden Lernumgebungen erarbeitet, die das besondere Lernen und Arbeiten in der Grundschulwerkstatt sichtbar machen und die Bedeutungen für die Lehrer*innenbildung im Spiegel des 50-jährigen Jubiläums der Universität reflektieren. Geplant sind u.a. Besuche der Grundschulwerkstatt von Kindern, Eltern, Lehrer*innen und Kolleg*innen.

Die Präsentation der Ergebnisse ist voraussichtlich ab Mitte September mittwochs von 14:00h bis 17:00h in den Räumen der Grundschulwerkstatt zu sehen.

Veranstaltungsort:

Grundschulwerkstatt