Auftaktveranstaltung zur Online-Tagung "Methodische Zugänge zur Interaktionsforschung in DaFZ"

In der Fremdsprachenforschung besteht Einigkeit über die zentrale Rolle der Interaktion für erfolgreiche Erwerbsprozesse. Interaktionale Kompetenz(en) sind – je nach Perspektive – Voraussetzung und Ziel eines auf Partizipation ausgerichteten Fremd- und Zweitsprachenunterrichts, in jedem Fall bilden sie einen Kerngegenstand des Lehr-Lern-Geschehens.

Am 22. Oktober findet die Auftaktveranstaltung zur digitalen Tagung „Methodische Zugänge zur Interaktionsforschung in DaFZ“ (5. und 6. November) statt.

 

Programm 22.10.:

15:00 Begrüßung und Einführung

Interaktionsforschung in DaFZ, quo vadis?

Karin Aguado (Kassel) & Kathrin Siebold (Marburg)

 

15:30 Plenarvortrag

Spotlight auf das mentale Handeln: Zum triangulativen Mehrwert des videobasierten Lauten Erinnerns

Karen Schramm (Wien)

 

16:30 Launch Tagungs-Plattform

Florian Thaller (Marburg)

 

Auftaktveranstaltung am 22. Oktober
Online-Tagung am 5. und 6. November 2021 zum Programm

 

weitere Infos und Anmeldung:

https://www.interaktion-dafz.de/

 

Das Organisationsteam:

Prof. Dr. Kathrin Siebold, Dr. Simon Falk, Florian Thaller M.A. (Philipps-Universität Marburg)

Prof. Dr. Karin Aguado (Universität Kassel)

Olga Czyzak M.A. (Reitaku Universität, Kashiwa)

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