IN­CHER Brown-bag-lunch: Aca­de­mic mis­fits/mis­fits in aca­de­mia?! – Ein klei­ner For­schungs­über­blick

Dr. Christian Johann Schmid (INCHER, Universität Kassel):

Es gibt sie auch in der Wissenschaft: AußenseiterInnen, Randständige, Marginalisierte, GrenzgängerInnen, Anti-HeldInnen, Heterodoxe, HäretikerInnen, DissidentInnen, Fremde, ExzentrikerInnen, usw. Die Rede ist von „Sozialfiguren der Abweichung“, wie sie mit „Academic Misfits/Misfits in Academia“ pointiert zusammengefasst werden. Genau um solche unangepassten und/oder anpassungsunwilligen AkademikerInnen und ihre (abweichenden) Karrieren in der Wissenschaft soll es in diesem Vortrag gehen. Für andere Gesellschaftsbereiche wurden Abweichende in ihren diversen sozialen Erscheinungsformen, Funktionen und Folgen bereits gut identifiziert. In der Eigenbeobachtung bzw. Selbstthematisierung des Hochschul- und Wissenschaftssystems werden sie forscherisch weitgehend ignoriert, lediglich anekdotisch thematisiert oder vermeintlich auch tabuisiert.

Die Vorträge sind als Hybrid-Veranstaltungen geplant. Präsenz- und Zoom-Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung (koch@incher.uni-kassel.de). Die Einwahlinformationen erhalten Sie zeitnah zu den jeweiligen Vorträgen. Zur Präsenzteilnahme gelten die Corona-Regelungen der Universität Kassel. https://www.uni-kassel.de/uni/corona/umgang-mit-dem-corona-virus

Verwandte Links