FoSS: Kurzarbeit in der Corona-Pandemie: Zwischen Krisenbewältigung und Transformation der Arbeitswelt

mit Lukas Heller, M.A. (Universität Kassel)
Moderation: Prof. Dr. Hans-Joachim Reinhard (Hochschule Fulda)

Während der Covid-19-Pandemie wurde das Instrument der Kurzarbeit in bisher ungekannten Dimensionen genutzt. Dabei steht das seit über 100 Jahren im Repertoire deutscher Arebitsmarktpolitik existierende Instrument sowohl krisenspezifisch als auch strukturell vor neuen Herausforderungen: Einerseits betrifft die Krise in großem Maße auch Branchen, die bisher kaum Erfahrungen mit dem Instrument hatten. Andererseits geht die Krise mit der ökologischen und digitalen Transformation von Arbeit einher. Daraus ergibt sich die Frage, in welchem Maße es gelungen ist, die Kurzarbeit an diese neuen Herausforderungen anzupassen.

Vortragsveranstaltung in Kooperation mit dem Fachgebiet "Politisches System in der BRD – Staatlichkeit im Wandel" der Universität Kassel

Anmeldung:
Die Veranstaltung findet online statt. Den Link erhalten Sie nach Anmeldung bei nathalie.rothe[at]pg.hs-fulda[dot]de.

Weitere Informationen:
For­schungs­ver­bund So­zi­al­recht und So­zi­al­po­li­tik (FoSS)
Digitales Programm Wintersemester 2021/22

Verwandte Links