Rin­g­vor­­­­­le­­­sung ge­­­gen Rechts­ex­­­tre­­­mis­­­mus: "The French Far Right ahead of the 2022 Elections" – Aurelien Mondon

Rechtsextreme Politiken im Wandel zwischen Parteien und sozialen Bewegungen. Internationale Perspektiven

In Gedenken an den rassistischen Mord an Halit Yozgat, welchen der rechtsextreme NSU 2006 unweit des Campus Holländischer Platz begangen hat, findet seit 2012 jährlich mit wechselnden Themen die Ringvorlesung gegen Rechtsextremismus an der Universität Kassel statt. Nachdem die Vorlesung sich im letzten Wintersemester v.a. mit den Themen Verschwörungsideologien und Antisemitismus in Zeiten der Corona-Pandemie unter dem Titel „recht extrem? Wissen, Meinen, Glauben in der Krise“ gewidmet hat, möchten wir im kommenden Wintersemester 2021/22 den Fokus auf die weiterhin erstarkenden rechten Strukturen im Feld der politischen Parteien und sozialen Bewegungen richten. Neben der Situation in der BRD sollen dabei auch Entwicklungen in anderen Ländern fokussiert werden.

Am 10. Januar 2022 trägt Dr. Aurelien Mondon zum Thema "The French Far Right ahead of the 2022 Elections" auf Englisch vor.

Die Vorträge finden online statt. Um den Link zur Veranstaltung zu erhalten, senden Gasthörer*innen bitte eine Mail bis 13 Uhr des jeweiligen Datums an:
ringvorlesung[at]uni-kassel[dot]de.
Studierende der Uni Kassel können sich über das Vorlesungsverzeichnis einmalig für die Veranstaltung registrieren. Studierende und Mitglieder der HAWK erhalten den Link über eine Anfrage an julian.sehmer[at]hawk[dot]de.

Verwandte Links