Baukonstruktion // FU­SI­ON Re­tro­spek­ti­ven mit Brigitte Häntsch und Marie-Therese Harnoncourt-Fuchs

Baukonstruktion – Inken Baller – 1989-1996
Gesprächspartnerinnen: Brigitte Häntsch, Fachgebiet Entwerfen und Baukonstruktion I FB06 und Marie-Therese Harnoncourt-Fuchs, Fachgebiet Entwerfen und Gebäudelehre I FB06

Inken Baller war die erste berufene Hochschullehrerin im Bereich Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung. Zunächst bekannt für die kühnen Wohnungsbauten, die sie mit ihrem Mann Hinrich Baller realisiert hat, steht sie vor allem für innovative baukonstruktive Verfahren gerade im Umbau von Bestandsbauten, bis heute weiterhin aktuell für ressourcenschonendes Bauen und Materialeinsatz in der Architektur sind. Mit Brigitte Häntsch und Marie-Therese Harnoncourt-Fuchs erörtert sie die aktuellen Herausforderungen nachhaltigen Bauens und den Beitrag konstruktiver Fragen.

FUSION Retrospektiven

Die Reformuniversität Kassel feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Zeit für eine Bilanz und einen Ausblick auch in Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung im Rahmen der Vortragsreihe FUSION.

Woher wir kommen und welche bleibenden Akzente unser Fachbereich gesetzt hat, steht im Fokus der FUSION „Retrospektiven“ im Wintersemester 2021/22. Wegbereiter*innen, die zentral für die Herausbildung des Fachbereichsprofils waren, stellen in einem Rückblick auf ihr Wirken an der Universität und darüber hinaus Positionen und Beiträge vor. Im Gespräch mit Gästen und Kolleg*innen reflektieren sie über den Stellenwert von Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung an einer Reformuniversität und in einer Gesellschaft im schnellen Wandel.

www.uni-kassel.de/go/fusion

Verwandte Links