Reformuniversität gestern – heute – morgen // FU­SI­ON Re­tro­spek­ti­ven mit Ay­lâ Neu­sel im Ge­spräch mit Ute Cle­ment

Reformuniversität gestern – heute – morgen – Aylâ Neusel – 1986-1990 Vizepräsidentin
Gesprächspartnerin: Ute Clement – Präsidentin Universität Kassel

Welche Rolle spielen Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung im Kontext einer Reformuniversität? Diese Frage beschäftigte die studierte Architektin Aylâ Neusel bereits seit den 1970er Jahren, als sie maßgeblich an der Konzeption der Gesamthochschule Kassel mitwirkte. Nicht zuletzt unser Projektstudium kündet noch immer von dem innovativen Geist dieser Tage. Doch wie kann die Reformuniversität des 21. Jahrhunderts aussehen und welche Rolle kommt dabei Kassel zu? Diese Fragen diskutiert unsere neue Präsidentin Ute Clement mit der Hochschulforscherin und Wissenschaftsmanagerin.

FUSION Retrospektiven

Die Reformuniversität Kassel feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Zeit für eine Bilanz und einen Ausblick auch in Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung im Rahmen der Vortragsreihe FUSION.

Woher wir kommen und welche bleibenden Akzente unser Fachbereich gesetzt hat, steht im Fokus der FUSION „Retrospektiven“ im Wintersemester 2021/22. Wegbereiter*innen, die zentral für die Herausbildung des Fachbereichsprofils waren, stellen in einem Rückblick auf ihr Wirken an der Universität und darüber hinaus Positionen und Beiträge vor. Im Gespräch mit Gästen und Kolleg*innen reflektieren sie über den Stellenwert von Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung an einer Reformuniversität und in einer Gesellschaft im schnellen Wandel.

www.uni-kassel.de/go/fusion

Verwandte Links