Ko­ope­ra­ti­ve Pla­nung // FU­SI­ON Re­tro­spek­ti­ven mit In­grid Lüb­ke im Ge­spräch mit Ur­su­la Stein & Mar­kus Lei­ben­ath

Kooperative Planung – Ingrid Lübke – 1990-2007
Gesprächspartner*innen: Ursula Stein, Honorarprofessur am Fachgebiet Stadt- und Regionalplanung I FB06, Markus Leibenath, Fachgebiet Landschaftsplanung und Kommunikation I FB06

Wie kaum andere Ideen haben kooperative Ansätze Theorie und Praxis der räumlichen Planung in den letzten Jahrzehnten verändert. Die dialogische Abkehr vom „Gott-Vater-Modell“ und die mit ihr beabsichtigte Demokratisierung hat vielfältige Facetten und beschäftigt spätestens seit Stuttgart 21 Verwaltung und Politik von Aachen bis Zittau. Ingrid Lübke hat frühe Erfahrungen mit integrierter Entwicklung und bürgernaher Planung aus den Niederlanden nach Kassel gebracht und in Stadt und Hochschule mit Leben erfüllt. Wie die gestiegenen Ansprüche engagierter Bürger*innen sich mit den Anforderungen an eine handlungsfähige Planung in Zeiten von Wohnungsknappheit und Klimawandel in Einklang bringen lassen, diskutiert sich mit Ursula Stein und Markus Leibenath.

FUSION Retrospektiven

Die Reformuniversität Kassel feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Zeit für eine Bilanz und einen Ausblick auch in Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung im Rahmen der Vortragsreihe FUSION.

Woher wir kommen und welche bleibenden Akzente unser Fachbereich gesetzt hat, steht im Fokus der FUSION „Retrospektiven“ im Wintersemester 2021/22. Wegbereiter*innen, die zentral für die Herausbildung des Fachbereichsprofils waren, stellen in einem Rückblick auf ihr Wirken an der Universität und darüber hinaus Positionen und Beiträge vor. Im Gespräch mit Gästen und Kolleg*innen reflektieren sie über den Stellenwert von Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung an einer Reformuniversität und in einer Gesellschaft im schnellen Wandel.

www.uni-kassel.de/go/fusion

Verwandte Links