Di­ver­si­ty Tag 2022: Klassismus und Hochschule – Diversität in der Stipendiat*innenförderung

Für wen ist eigentlich ein Stipendium? Wer vergibt Stipendien? Und wie wirkt sich das Thema Klassismus auf die Hochschule und die Stipendiat*innenförderung aus? Diesen Fragen wollen wir am Diversity Tag nachgehen und zusammen mit verschiedenen eingeladenen Akteur*innen diskutieren. Der Markt der Möglichkeiten bietet Gelegenheit, sich vor Ort über unterschiedliche Stipendien bei den jeweiligen Förderungswerken zu informieren.

Ziel der Veranstaltung ist es, über Stipendienmöglichkeiten zu informieren und eine kritische Auseinandersetzung mit den Auswirkungen von Klassismus auf die Begabtenförderung zu führen. Dabei sollen damit in Verbindung stehende Barrieren abgebaut und Studierende zur Bewerbung ermutigt werden.

12.00 Uhr: Begrüßung durch Prof. Dr. Buckel

12.10 Uhr: Input-Vortrag „Klassismus und Hochschule“ von Dr*in Francis Seeck (Post-Doc am Institut für Europäische Ethnologie der Humboldt-Universität Berlin)

13.00 Uhr: Podiumsdiskussion zum Thema Diversität in der Stipendiat*innenförderung mit verschiedenen Akteur*innen

14.00 Uhr: Markt der Möglichkeiten