Ta­ges­se­mi­nar: In­ter­kul­tu­rel­les Ler­nen im Schul­gar­ten

Schulgärten eignen sich hervorragend für Begegnungen mit der Natur. Gärten sind aber auch Orte, die ganz neue Perspektiven im Miteinander eröffnen, interkulturelle Begegnungen ermöglichen und wo gemeinsames Lernen stattfinden kann – ganz im Sinne der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE).
Die Fortbildung ist eine Mischung aus Interaktionen und kurzen Inputs, Diskussion und Austausch.

Kosten
Die akkreditierte Fortbildung ist kostenlos. Die Verpflegungskosten tragen die Teilnehmer/innen selbst.

Anmeldung
Bitte melden Sie sich bis zum 5.10.2022 unter schulgarten[at]groger[dot]org direkt bei der
Seminarleiterin Frau Dr Goldschmidt an mit folgenden Angaben:
- Name - Institution (Name der Institution / Schule, Schulform) -  Funktion (bitte angeben, ob Lehrkraft, Schulleitung, pädagogische Fachkraft (z. B. im Ganztag), außerschulische/r MultiplikatorIn, Engagierte/r z. B. in Gartenbauverein)

Programm 9:00 – 16:15 Uhr

Begrüßung, Vorstellungsrunde
Start/Einstieg in Thematik „Interkulturalität und Schulgärten“
Führung durchs Tropengewächshaus
Kaffeepause
Input: Schulgärten – Orte des Interkulturellen Lernens mit praktischen Beispielen
Mittagspause in der Mensa (Selbstzahler)
Arbeit in Kleingruppen: Erarbeitung eines Projektfahrplan zur Umsetzung von Interkulturellem Lernen im Schulgarten
Kaffeepause
Präsentation der Ergebnisse
Evaluation und Abschluss

Seminarleitung und Referent/innen
Seminarleitung: Dr. Birgitta Goldschmidt, freiberufliche Referentin für Bildung für nachhaltige Entwicklung und Schulgärten, im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Referentinnen:
Dr. Johanna Lochner, freie Wissenschaftlerin, Dozentin, Autorin und Bildungsarbeiterin im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung | PFLANZET (https://pflanzet.de)
Marina Hethke, Kuratorin im Gewächshaus für tropische Nutzpflanzen der Universität Kassel in Witzenhausen

Zielgruppen und Begrenzung der Teilnehmer/innenzahl
Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte und Schulleitungen, insbesondere weiterführender Schulformen und Schulstufen, Multiplikator/innen der BNE und Umweltbildung sowie weitere Interessierte , die Anzahl der Teilnehmer/innen ist auf 15 Personen beschränkt.

Veranstaltungsort und Anreise
Universität Kassel, Gewächshaus für tropische Nutzpflanzen, Steinstraße 19, 37213 Witzenhausen
Anreise mit ÖPNV:
- Nordbahnhof, 20 Minuten Fußweg oder Busverbindung Bus-Linien 220 Haltestelle Markt oder 2 Haltestelle An der Schlagd, 5 Minuten Fußweg

Akkreditierung und Teilnahmebescheinigung
Dieses Fortbildungsangebot wird bei der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerfortbildungsgesetz akkreditiert.
Die Fortbildungsdauer beträgt 1,0 Tage.
Sie erhalten nach der Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung per E-Mail.

Hinweise zum Infektionsschutz
Es gelten die zum Veranstaltungszeitpunkt und vom Veranstalter wie vom Veranstaltungsort vorgeschriebenen Hygieneregeln. Die angemeldeten Teilnehmenden werden zeitnah vor dem Veranstaltungstermin informiert.

Anmeldung bis 5. Oktober 2022 unter schulgarten[at]groger[dot]org

Ge­wächs­haus für tro­pi­sche Nutz­pflan­zen