Fortbildung für Lehrkräfte: „Nee, also Bibel interessiert mich jetzt nicht so!“

„Nee, also Bibel interessiert mich jetzt nicht so!“ Solche oder ähnliche Sätze kennt jede Religionslehrkraft zu Genüge. Nicht selten werden sie begleitet von Demotivation, Unlust, Spott und Zweifel der Schüler:innen, was uns im Rahmen unserer Unterrichtsplanung wiederum vor verschiedene Fragen und Herausforderungen stellt:

Muss ich die Bibel überhaupt in den Unterricht integrieren ? Und wenn ja: Wie stelle ich das am geschicktesten an?
Wie kann ich es schaffen, dass die abstrakten Texte der Bibel für SchülerInnen interessant und relevant werden?
Wie stelle ich geeignete Lebensweltbezüge her... und wann ist dies vielleicht überhaupt nicht sinnvoll?

In dieser Fortbildung soll diesen Fragen praxisorientiert und mit ein wenig Selbstironie nachgespürt werden. Dabei betrachten wir nicht nur gemeinsam typische Herausforderungen des Religionsunterrichts und insbesondere auch des unterrichtlichen Umgangs mit der Bibel, sondern auch konkrete Lösungsansätze und Möglichkeiten, sich zu diesen Herausforderungen zu verhalten und Fehler zu vermeiden.
Neben einigen allgemeinen Lösungsansätzen lernen sie hier konkrete Materialien und didaktische Aufbereitungen verschiedener Themen für verschiedene Schulstufen kennen. Außerdem erfolgt anhand von Schüler:innenmaterialien und echten Unterrichtsvideos die prägnante Darstellung einer realen Unterrichtseinheit, die in einer Mittelstufe durchgeführt wurde und auf vielfältige Art und Weise von einer gelingenden Integration der Bibel in den Unterricht zeugt.

Auch die Praxis soll hier nicht zu kurz kommen; so erhalten Sie die Möglichkeit, in kurzen Mitmach-Sequenzen die dargestellten Herangehensweisen direkt zu erproben und eigene Ideen darzustellen, sodass im Laufe der Veranstaltung ein kleiner "Pool" an Unterrichtsideen, Fragestellungen, Ansätzen und Materialien entsteht, die Sie im eigenen Unterricht verwenden können.

Referentin: Julia Drube (Universität Kassel)

Anmeldung:
Eine Anmeldung ist bis zum 21.09.2022 über die Internetseite des Zentrums für Lehrer:innenbildung möglich: http://www.uni-kassel.de/go/anmeldung_lehrkraeftefortbildung/

Verwandte Links