Kuratorinnenführung in der Kunst­aus­stel­lung „Bet­ween Spaces“

Gruppenausstellung der künstlerischen Mitarbeiterinnen / Group exhibition of the artistic associates:
Angela Anderson, Anna Holzhauer, Nina Jansen, Katja Kottmann, Meike Redeker, Caroline Streck

Kuratiert von Defne Kizilöz / Curated by Defne Kizilöz

Mit der Ausstellung „Between Spaces“ zeigt die Kunsthochschule Kassel vom 30.11.2022 bis zum 17.12 2022 zum ersten Mal Werke der künstlerischen Mitarbeiterinnen der Bildenden Kunst in einer Gruppenausstellung. Alle Arbeiten verbindet das Interesse an komplexen räumlichen Strukturen, am In-Beziehung-Treten von Mensch und Raum, der hier nicht als rein architektonisches Kontstrukt aus Wänden, Boden und Decken, sondern als ein atmosphärisch-natürliches und/oder soziales Konstrukt gesehen wird.

Welche Rollen, Perspektiven und Positionen nehmen wir in den Räumen ein, in denen wir täglich agieren, arbeiten und leben? Welche Resonanzen entstehen durch die Interaktion im sozialen, architektonischen und naturbezogenen Gefüge? Wer erschafft welche Räume und wem gehören sie? Wann werden Räume stabilisiert und wann besteht die Notwendigkeit zur Destabilisierung?

„Between Spaces“ beschreibt Erkundungen zwischen den verschiedenen Räumen und den damit verbundenen Herausforderungen aus feministischer Perspektive. Mit welchen Positionen, Handlungen und Kontexten befassen sich feministische Bewegungen und welche Formen des Widerstandes manifestieren sich im sozialen, kulturellen, gesellschaftlichen und im architektonischen Raum? Das Spektrum der gezeigten Arbeiten reicht dabei von Skulpturen, Installationen, Malerei, bis hin zu Videos und Performances, deren Praxis sich auch als Reflexion der die Künstlerinnen umgebenden Strukturen erweist: gesellschaftliche, soziale und ökologische und nicht zu letzt die Arbeitsverhältnisse der Künstlerinnen selbst. Fragen nach künstlerischen Produktionsprozessen in Verbindung mit der Neugestaltung von Räumen und dem Umdenken von Sichtbarkeit, Zugänglichkeit und Performativität werden aufgeworfen.

Öffnungszeiten / Opening hours:
Mi / Wed – Sa / Sat: 15 – 19 Uhr

Weitere Termine / further events:

Künstlerinnenführung/ Guided tour by artists:
Dienstag / Tuesday, 13.12.22, 16 Uhr / 4 pm

Danke an: HMWK Hessen, Stöer, Paul deMarinis (Stanford University) und Constantin Basica (Stanford University).

Verwandte Links