Kategorien als Grundbaustein des Antidiskriminierungsrechts

mit Prof. Dr. Bengiz Barskarnmaz (Hochschule Fulda)

Eine Vortragsveranstaltung im Rahmen des Wintersemesterprogramms 2022/23 des Forschungsverbunds für Sozialrecht und Sozialpolitik (FoSS), Vortragsreihe Migration, Gender und soziale Praxis, in Kooperation mit dem CeSSt der Hochschule Fulda.

Der Vortrag wird das kategoriale Denken im transnational geprägten Antidiskriminierungsrecht als Ausgangspunkt nehmen, um dieses für die empirische Rechts- und Sozialforschung zu reflektieren. Dabei geht es um die Frage, wie die Kategorien „Geschlecht“, „Rasse“, „Hautfarbe“, „ethnische Herkunft“, „Behinderung“ und „Klasse" weiterhin ihre rechtliche, theoretische und praktische Relevanz für die Themenfelder der Diversity und Migration behalten sollten.

Anmeldung:
Die Veranstaltung findet hybrid statt. Den Link für eine Onlinezuschaltung erhalten Sie nach Anmeldung bei nathalie.rothe[at]gw.hs-fulda[dot]de.

Weitere Informationen:
For­schungs­ver­bund So­zi­al­recht und So­zi­al­po­li­tik (FoSS)
FoSS-Programm Wintersemester 2022/23

Verwandte Links