Professionelle Kommunikation: Aufbau – Form – Ton

Freundlich, locker und seriös: Den richtigen Ton in einer E-Mail zu treffen, ist nicht immer leicht. Bewegt sie sich doch irgendwo zwischen der behäbigen Seriosität eines Briefes und der lockeren Schnelligkeit einer Messenger-Nachricht. Und auch offizielle Briefe und Anschreiben haben so Ihre Tücken: Wie lautet die korrekte Anrede? Welche äußere Form ist zu beachten?
Im Seminar bekommen Sie das Werkzeug an die Hand, um gekonnt im Arbeits- bzw. professionellen Umfeld zu kommunizieren – ob per E-Mail oder Brief. Praktische Übungen helfen dabei, das Gelernte zu vertiefen.
Inhalte:
- Gelingende Kommunikation (Theoriebasics)
- Texte strukturieren und gliedern
- Einfach und verständlich formulieren
- Lebendig und ansprechend schreiben
Referentin:
Swantje Beisheim, Studium der Germanistik, Kunstwissenschaft und Psychologie (M.A.)
Ort: Raum 0113/0114, WISO B, Arnold-Bode-Str. 8