FUSION less: Ein Plädoyer für das Weniger | less:More and More | Prof. Dr. Gabu Heindl

FUSION Wi­Se 2022/23
less:

Die Klima-, Biodiversitäts- und Energiekrisen zwingen uns, die gegenwärtige Baupraxis radikal in Frage zu stellen. Die Fusion Gespräche 2022/23 stellt Akteure vor, die mit unkonventionellen Konzepten und Ideen für eine echte Bau- und Mobilitätswende, andere Formen von Stadt und Landschaft sowie eine zeitgemäße Lehre eintreten. Zum 50. jährigen Bestehen des Fachbereichs ASL knüpft die Fusion an die lange Tradition progressiver ökologischer Positionen der Uni Kassel an und aktualisiert sie für die Gegenwart. less: ist ein Plädoyer für das Weniger: Weniger Autos, weniger Abriss, weniger Beton, weniger CO2, weniger Umweltzerstörung, weniger Versiegelung, weniger Ausbeutung, weniger Kapitalismus. Die Rolle der Stadt- und Architekturschaffenden wird sich in den nächsten Jahren stark ändern. Um eine adäquate Ausbildung zu gewährleisten, brauchen wir mehr Mut für Experimente, interdisziplinäre Lehrkonzepte und eine Enthierarchisierung der Strukturen. Die Fusion Gespräche möchten ein utopisches Potenzial entfalten und Mut machen, selbst Dinge zu verändern.

Dr. Gabu Heindl übernahm im Wintersemester 2022/23 die Leitung des Fachgebiets für Bauwirtschaft und Projektentwicklung | „Architektur Stadt Ökonomie“. Sie studierte Architektur in Wien, Tokyo und an der Princeton University und absolvierte ein Doktorat in Philosophie an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Von 2018 bis 2021 war sie Gastprofessorin an der Sheffield University mit Forschungsschwerpunkt Urban Commons und im Anschluss Professorin für Städtebau an der TH Nürnberg. Seit 2019 ist sie Unit Master an der Architectural Association School of Architecture (AA), London.
Gabu Heindl arbeitet in Praxis und Theorie an nicht-profitorientierten, kollektiven Wohnbaumodellen, Projektentwicklungs- und Finanzierungsmodellen. In Kassel wird sie ihre wissenschaftliche wie auch praktische Erfahrung als Architektin und Stadtplanerin in die Forschung sozio-ökologischer Perspektivenwechsel in der (Um)Bauwirtschaft und Projektentwicklung, in Richtung gemeinnütziger Wohnbauwirtschaft und Stadtentwicklung, einbringen.

Die Fusion 2022/23 wird konzipiert und organisiert von der studentischen Projektgruppe Less:ON sowie vom FG Architekturtheorie und Entwerfen.

immer mittwochs zwischen 19 und 21 Uhr, 26.10.22 – 01.02.23
Raum 106, Neubau ASL, Universitätsplatz 9, Kassel. Eintritt frei. Die Veranstaltung wird von der Architektenkammer als Fort- und Weiterbildung anerkannt.

Zu jeder Veranstaltung gibt es ein Zoom Livestreaming. https://www.uni-kassel.de/fb06/oeffentliche-veranstaltungen/fusion

FUSION: Öf­fent­li­che Vor­trags­rei­he – Po­si­tio­nen zu Ar­chi­tek­tur, Stadt und Land­schaft

Wissenschaftler, Planer und Gestalter laden im wöchentlichen Rythmus zur öffentlichen Vortragsreihe Fusion, um über ihre Arbeit unter besonderer Betrachtung ihrer Position zu Architektur, Stadt und Landschaft zu berichten und mit den Gästen zu diskutieren. Im Rahmen von Fusion halten die neu berufenen Professor*innen sowie Gastdozenten ihre Antrittsvorlesungen.

Verwandte Links