Fortbildung für Lehrkräfte: Stu­di­um – Be­wer­bungs- und Zu­las­sungs­ver­fah­ren an deut­schen Hoch­schu­len

Über das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren deutscher Hochschulen gibt es u. a. im Internet vielfältige Informationen, Erfahrungsberichte und Mythen. Letztere führen zuweilen dazu, dass es zu Fehlplanungen und Brüchen im Bildungsprozess kommt.
Im Rahmen der Veranstaltung können Lehrer:innen ihr Wissen über Zulassungsvoraussetzungen sowie Bewerbungs- und Zulassungsverfahren deutscher Hochschulen auffrischen. Ein Fokus liegt dabei auf Auswahlverfahren bei zulassungsbeschränkten Studiengängen und die neue Rolle der Stiftung für Hochschulzulassung. Im und nach dem Vortrag können offene Fragen gestellt und besprochen werden.

Anmeldung unter https://www.uni-kassel.de/einrichtung/zlb/angebote-fuer-lehrerinnen-und-schulen/kurzformate
Anmeldefrist: 23.01.2023

Dozent: Oliver Claves (Universität Kassel)

Die Fortbildung ist Teil einer Reihe von Veranstaltungen der Allgemeinen Studienberatung, die einzeln belegt werden können. Weitere Themen und Termine sind:
17.10.2022: Berufs- und Studienorientierung aus entwicklungspsychologischer Sicht (Online)
31.10.2022: Studienorientierung – Von der Abschluss- zur Anschlussorientierung (Online)
13.02.2023: Erfolgreich studieren – Studiengänge und Studium heute (Präsenz)

Verwandte Links