Fortbildung für Lehrkräfte: Er­folg­reich stu­die­ren – Stu­di­en­gän­ge und Stu­di­um heu­te

Und nach Bologna kam Corona. Der Bologna-Prozess mit der die Umstellung der Studiengänge auf ein modularisiertes System und auf Bachelor- und Masterabschlüsse verbunden war, ist weitgehend abgeschlossen. Die Corona-Pandemie hat die Hochschulen durcheinandergewirbelt und auch hier für einen Digitalisierungsschub mit neuen Erkenntnissen und teilweise bleibenden Folgen gesorgt. Wie hat sich dadurch das Studium verändert und welche Gestaltungsmöglichkeiten gibt es noch bzw. dadurch? Dieser Fragen geht die Veranstaltung vor dem Hintergrund nach, was Faktoren des Studienerfolgs sind. Ein großer Teil der Veranstaltung besteht in einem Rundgang über den Campus und dem Besuch von Lernorten, Wissenschaftler:innen und Studierenden, die uns Einblicke in "Studium heute" geben. Mit diesen Erfahrungen im Gepäck können Teilnehmer:innen ihre Schüler:innen auf die Anforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten eines Studiums vorbereiten - ähnliche Rundgänge bietet die Allgemeine Studienberatung übrigens auch auf Anfrage für Schulgruppen an.

Anmeldung unter https://www.uni-kassel.de/einrichtung/zlb/angebote-fuer-lehrerinnen-und-schulen/kurzformate
Anmeldefrist: 01.02.2023

Ort: Universität Kassel, Georg-Forster-Str. 4, Raum 0005
Dozent: Oliver Claves (Universität Kassel)