ITeG-Ringvorlesung: „Bias in Daten und Algorithmen "at work": alte Probleme, neue Ansätze.“

In der ITeG-Ringvorlesung „Digitale Gesellschaft – eine Gestaltungsaufgabe“, wird am 8. Februar 2023 Prof. Dr. Bettina Berendt Einblicke geben zum Thema „Bias in Daten und Algorithmen "at work": alte Probleme, neue Ansätze“.

Bettina Berendt ist seit 2019 Professorin für Internet und Gesellschaft an der Technischen Universität Berlin, Direktorin des Weizenbaum-Instituts und Gastprofessorin an der KU Leuven, Belgien. Ihre aktuelle Forschung beinhaltet Data Science und Critical Data Science, insbesondere hinsichtlich Privacy/Datenschutz, Diskriminierung und Fairness, sowie KI und Ethik, mit einem Fokus auf textuelle und Web-bezogene Daten.

Zusammenfassung ihres Vortrags:
In aktuellen Diskussionen hört man oft, dass Künstliche Intelligenz “Bias” haben könne, dass es durch den Einsatz von KI zu “Diskriminierungen” kommen könne. Auch Gesetze und Gesetzesentwürfe wie die DSGVO und der Entwurf der KI-Verordnung erwähnen diese Risiken und bezwecken ihre Eindämmung. Aber was meint man eigentlich, wenn man von “algorithmischem Bias” (u.ä.) spricht, und was können Informatiker:innen und andere Akteure dagegen tun? In diesem Vortrag stelle ich anhand bereits beobachteter und (etwas) fiktiver Beispiele und aus einem interdisziplinärem Blickwinkel dar, wie KI und andere Technologie Menschen systematisch benachteiligen können. Ich stelle strukturelle Muster von Diskriminierung dar und skizziere Prinzipien von Gegenmaßnahmen. Hierbei stellt sich heraus, dass viele der anscheinend so “neuen”, so “technologiegetriebenen” Probleme schon bekannte “alte Probleme” sind und dass menschliche und maschinelle Entscheidungen ineinandergreifen. Schließlich gebe ich einen Ausblick darauf, wie ein solches Verständnis auch dazu beitragen kann, Technologie zur Verringerung von Diskriminierungen und Benachteiligungen einzusetzen.

Die Vorlesungen finden online statt (über Zoom). Den Link für das Zoom-Meeting sowie die Meeting-ID finden Sie auf der folgenden Webseite: www.uni-kassel.de/go/iteg-lectures

Verwandte Links