Ausstellungseröffnung "GBB_edits #1" in der Kunsthochschule

Mit GBB_edits #1 findet die erste gemeinschaftliche Abschlussausstellung der Graduiertenschule für Bewegtbild statt, die vom 10.02.2023 bis zum 25.03.2023 in der Ausstellungshalle der Kunsthochschule Kassel zu sehen ist. Präsentiert werden die Ergebnisse der künstlerischen und filmischen Forschungsprojekte, die die Ausstellenden innerhalb ihrer zweijährigen Qualifikation entwickelt haben.

Im Kontext des interdisziplinären Ansatzes der Graduiertenshcule für Bewegtbild bringen die sechs Ausstellenden eine große Bandbreite an künstlerischen und filmischen Positionen zusammen, die in diversen installativen Methoden sichtbar gemacht werden – von fotografischen Arbeiten bis hin zu einer selbst entwickelten Software. Sie erzählen vom Einfluss globaler Marktmechanismen, ebenso wie von der ideologischen Vergangenheit geschlechtlicher Rollenbilder.

So setzt sich Chris Schnerr mit der eigenen Familiengeschichte und Vaterrolle auseinander und dekonstruiert in seiner Arbeit tradierte Männlichkeitsvorstellungen. Ausgehend von der Idee eines transeuropäischen Kanals, der verschiedene Länder vernetzen soll, entwickelten Tobi Sauer und Silke Körber zwei unterschiedliche Projekte: Körber beschäftigt sich mit der Archivierung deutsch-deutscher Geschichte, Sauer veranstaltete eine Liveshow, bei der das kollektive Wissen zur Praxis wurde. Bei Juliane Henrich und Zeno Gries wird der Einfluss neuer Technologien reflektiert, die in Form von Smart Homes und künstlicher Intelligenz Einzug in unsere Privatsphäre erhalten. Das Potential massiver Überwachung durch die High-Tech-Konzerne, das uns Henrich aufzeigt, manifestiert sich in der Videoarbeit von Alicia Carotta im Kontext von Kreuzfahrtschiffen.

Wir freuen uns, mit diesen sechs Ausstellenden den Auftakt der Reihe GBB_edits #1 zu beginnen und wünschen allen Absolvent:innen der GBB weiterhin viel Erfolg für ihre Laufbahn als Filmemacher:innen und Künstler:innen.

Dank an Silentnight Kassel für die Bereitstellung ihrer Medien.

Ausstellende:
Alicia Carotta
Zeno Gries
Juliane Henrich
Silke Körber
Tobi Sauer
Chris Schnerr

Ausstellungszeitraum:
10.02.2023 – 25.02.2023

Öffnungszeiten:
Mi – Sa, 15 bis 19 Uhr

Eröffnung: