Mitmachkurs in Witzenhausen: Sammeln, trocknen, tauschen – Saatgut für den eigenen Garten produzieren

Vierteiliger Mitmachkurs für Erwachsene mit den Themen: Anzucht & Aussaat. Gewinnung, Reinigung & Lagerung.

Sie wollen Ihre Lieblingstomate vermehren? Oder wollen wissen wie die Samen von Radieschen entstehen und wie Schwarzwurzeln blühen? In dem 4-teiligen Mitmachkurs erleben die Teilnehmer*innen Gemüsekulturen in ganz neuer Weise. Der Kurs hat das Ziel, den Umgang mit Gemüsekulturen und die Erhaltung von Sorten zu erlernen. Von der Aussaat bis zur Samenernte führt die Gruppe unter Anleitung von Catherina Merx (Agraringenieurin und Gärtnerin) alle wichtigen Arbeitsschritte der Saatgutvermehrung durch. Der Lehr- und Lerngarten der Universität Kassel/ Witzenhausen bietet mit seiner großen Nutzpflanzenvielfalt dafür eine perfekte Plattform. Hier säen, ernten und dreschen wir gemeinsam! Nach einer Einführung in die Entstehung, die Bedrohung und die Erhaltung unserer Nutzpflanzenvielfalt betreut die Gruppe an den 4 Terminen „ihre“ Gemüsekulturen von der Aussaat bis zur Ernte des Saatgutes. In Kleingruppen vertiefen sie dabei ihr Wissen über jeweils eine Gemüsekultur und tauschen sich untereinander aus.

Neben der gärtnerischen Praxis gibt es Übungen zum Bonitieren/Bewerten: Wie funktioniert Erhaltungszüchtung von Sorten mit ihren typischen Merkmalen? Themen wie Bestäubungsbiologie und Auslese stehen genauso auf dem Programm wie Verkostungen von Gemüsesorten. Beim letzten Treffen dreschen und reinigen wir gemeinsam das gewonnene Saatgut. Proben davon können die Teilnehmer*innen für den Anbau zu Hause mitnehmen, um weitere Erfahrungen zu sammeln oder um sich einfach nur über leckeres, selbst angebautes Gemüse zu freuen.

4 Termine: dienstags 7.3./9.5./4.7./12.9.

Mit Gärtnerin Cathrin Merx. 45 € Vorkasse, Anmeldung bis 24. Februar

Anmeldungen und Informationen