Ausstellungseröffnung: „Dazugehören und andere Träumereien“

Die Studierenden der Klasse für Mehrdimensionale Strategien stellen in der Ausstellungshalle der Kunsthochschule Kassel aus. Unter dem Titel „Dazugehören und andere Träumereien“ zeigen sie Arbeiten, die sich mit den Inhalten des Seminars "Landscapes of Migration" auseinandersetzen.

Über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren hat die Klasse entlang des Buches „Eure Heimat ist unser Albtraum“ mit Gäst*innen aus Kunst und Wissenschaft über die Parameter von Zugehörigkeit und Ausschluss in Deutschland diskutiert. Was bedeutet es Teil gesellschaftlicher Machtstrukturen zu sein? Dieser Frage sind die Studierenden auch in ihrer künstlerischen Praxis nachgegangen. Daraus entstanden ist ein Sujet aus Arbeiten in den Bereichen Fotografie, Film, Sound, Skulptur, Installation, Performance, Text und Textil welches verschiedene Aspekte des sich zugehörig- und befremdet Fühlens verhandelt und mehrere Kanäle der Wahrnehmung adressiert.

Die Klasse Mehrdimensionale Strategien an der Kunsthochschule Kassel beschäftigt sich mit den Fragen: „Für wen ist Kunst und wen repräsentiert sie? Wann wird Kunst für unterschiedliche Publikums-Gruppen ansprechend?“ Die Studierenden arbeiten individuell und in Gruppen im White Cube und außerhalb dessen. Dabei untersuchen die  Studierenden die wechselwirkende Bedeutung zwischen dem Ausstellungsort, der künstlerischen Arbeit und dem Publikum. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Frage, wie Kunst und Kunstpraxis auf die Anforderungen unserer Zeit antworten und auch jenseits der repräsentativen Ebene wirksam werden können. Damit bewegt sich die Praxis der Klasse an den Schnittstellen von politischem und künstlerischem Arbeiten.

Ausstellung vom 13.4. bis 1.5. 2023

Vernissage am 12.4. | 18-21 Uhr