Fortbildung für Lehrkräfte: „Und siehe, es war... Pandemie und Krieg?“ Impulse zur Behandlung der „guten Schöpfung Gottes“

Können wir angesichts der Krisenpermanenz unserer Zeit rund um Pandemie, Kriege, Klimakrise und Co. überhaupt (noch) angemessen von einer „guten Schöpfung Gottes“ sprechen, die es zu schützen und bewahren gilt? Oder machen die Erfahrungen der vergangenen Jahre es erforderlich, unsere Rede- und Denkweisen einer kritischen Revision zu unterziehen und bislang verwendete Sprachformen als religiösen Kitsch zu entlarven, der verdeckt, dass die Schöpfung immer schon Gegenmacht und Bedrohung war?

In dieser Fortbildung wollen wir uns der Problematik ausgehend aktueller systematisch-theologischer Stellungnahmen annähern und Ableitungen für den Religionsunterricht ziehen.

Anschließend an einen Forschungsüberblick erfolgt hier die Erarbeitung und Diskussion eigener unterrichtlicher Zugänge zur Thematik, ehe denkbare Zugänge und Materialien vorgestellt werden.

Referentin: Julia Drube (Universität Kassel)

Anmeldefrist: 26.04.2023
Anmeldung über die Webseite https://goto.uni-kassel.de/go/anmeldung_lehrkraeftefortbildung

Verwandte Links