Fortbildung für Lehrkräfte: Bedingte Wahrscheinlichkeiten gesellschaftlich relevant und didaktisch sinnvoll unterrichten

Das Unterrichten von (bedingten) Wahrscheinlichkeiten bietet besonders große Möglichkeiten, um relevante und authentische Fragestellungen im Mathematikunterricht zu behandeln. Gleichzeitig ist es ein Themenfeld, in dem menschliche Intuition häufig versagt, wie (um nur ein Beispiel zu nennen) eine Twitter-Botschaft von Donald Trump zeigt, in der er propagiert, dass das Tragen einer Gesichtsmaske mit 85%-iger Wahrscheinlichkeit dazu führe, sich mit Covid-19 zu infizieren. Solche Missverständnisse aufdecken zu können und einen sicheren Umgang mit (bedingten) Wahrscheinlichkeiten zu erlernen ist daher von großer Bedeutung.
Durch die Verwendung solcher authentischen Fragestellungen und die Nutzung von geeigneten Methoden der Veranschaulichung kann dieses Themenfeld für Lehrende und Lernende zu einer spannenden und prägenden Unterrichtserfahrung werden.
In diesem Workshop möchten wir deswegen aktuelle Beispiele diskutieren, in denen bedingte Wahrscheinlichkeiten eine große Relevanz haben. An diesen Beispielen werden Forschungsergebnisse zu hilfreichen und weniger hilfreichen Strategien aufgezeigt und neue Methoden (z. B. zur Visualisierung) kennen gelernt, selbst angewendet und gemeinsam diskutiert.

Referentin: Theresa Büchter (Universität Kassel)

Anmeldefrist: 30.05.2023
Anmeldung über die Webseite https://goto.uni-kassel.de/go/anmeldung_lehrkraeftefortbildung

Verwandte Links