6. Innovationsfrühstück Nordhessen "Uni trifft Wirtschaft"

Bild: Science Park Kassel.

Die IHK Kassel-Marburg und die Science Park Kassel GmbH laden Sie herzlich ein zum 6. Innovationsfrühstück Nordhessen „Uni trifft Wirtschaft“ am

15. November 2019 um 8:30 Uhr
im Science Park Kassel
Universitätsplatz 12, 34127 Kassel
.

Diskutieren Sie mit uns ein hochaktuelles Thema:

Nutzungsorientierung und Vielfaltsaspekte als Motor technologischer Innovation

Technologieentwicklung muss heute hohen Ansprüchen genügen:
Produkte und Services sollen in vielfältigen Kontexten und für die unterschiedlichsten Menschen funktionieren - zugleich müssen sie sozialen und rechtlichen Werten und Normen entsprechen.
Wie aber beziehe ich künftige Nutzende gewinnbringend in die Technik- und Produktentwicklung ein? Worauf muss ich achten, wenn ich fehlende Akzeptanz vermeiden will? Welche Rolle spielen Vielfaltsaspekte für den Entwicklungsprozess?

Im Vortrag von Prof. Dr. Claude Draude, Leiterin des Fachgebiets Gender/Diversity in Informatiksystemen an der Universität Kassel, werden Ansätze und Werkzeuge aus der mensch- und nutzungszentrierten IT-Entwicklung anhand von Beispielen aus der aktuellen Forschungs- und Gestaltungspraxis vorgestellt und diskutiert.

Die Seite der Wirtschaft Nordhessens wird von Frau Julia Esterer (Geschäftsführerin Dr. Ing. Ulrich Esterer GmbH & Co. Fahrzeugaufbauten und Anlagen KG und Mitglied des Präsidiums der IHK Kassel-Marburg) vertreten, die das Innovationsfrühstück auch moderieren wird.

Ganz besonders freuen wir uns wieder auf den anschließenden Wissenschaft-Praxis-Dialog mit Ihnen. Da die Teilnahmeplätze begrenzt sind, empfehlen wir eine zeitnahe Anmeldung unter anmeldung[at]sciencepark-kassel[dot]de

Verwandte Links