Ausstellungseröffnung „14 Ideen für das documenta Institut“

Wie erzeugt man einen Forschungs- und Vermittlungsort mit internationaler Ausstrahlungskraft? Welche Räume benötigen ein lebendiges Archiv, innovative Forschung und die Interaktion mit der Öffentlichkeit? Wie kann sich die Institution in der Stadt verankern, welches Potential birgt das heterogene Umfeld der Nordstadt? Antworten hierauf geben 14 Entwürfe, die Architekturstudierende der Universität Kassel am Fachgebiet Architekturtheorie und Entwerfen (Prof. Philipp Oswalt) im Sommersemester 2018 entwickelt haben.

Anlässlich der Ausstellungseröffnung im KAZ im Kuba (Hauptbahnhof) findet am 30. Oktober, 19.30 Uhr, ein moderiertes Gespräch statt mit MdL Martina Feldmayer, Stadtbaurat Christof Nolda und documenta-Professorin Nora Sternfeld. Die Moderation übernimmt Prof. Philipp Oswalt. Begleitend werden von Mitgliedern der Stadtgesellschaft 44 Wünsche für das Institut vorgetragen.

Veranstalter: Fachgebiet Architekturtheorie und Entwerfen

KAZ im Kuba (Hauptbahnhof)
Eröffnung 30. Oktober 19.30 Uhr

Ausstellung: 31. 10. bis 10. 11.
Mi - Fr 17 bis 20 Uhr; Sa und So 14 bis 17 Uhr.

Verwandte Links