Kaffeeseminar „Vom rotbraunen Gold – die Kaffeewelt entdecken“

Von Freitag, den 19.Oktober, 16:30 Uhr bis Samstag, 20. Oktober 2018 um 17:30 Uhr dreht sich im Tropengewächshaus alles um Kaffee: Etwa 100 Liter Bier und gut 140 Liter Wasser trinken wir Deutschen pro Kopf und Jahr. Wissen Sie wie viel Liter Kaffee wir trinken?  Deutschland ist ein Kaffeeland, pro Kopf sind es über 160 Liter - wen wundert es da noch, dass Kaffee eines der wichtigsten Güter auf dem Weltmarkt ist? Vom Strauch zur Tasse Kaffee sind weltweit etwa 25 Millionen Menschen als Bauern, Plantagenbesitzer, Kooperativen, Händler, Im- und Exporteure, Makler und Veredelungsbetriebe vom Kaffee abhängig.

Am Freitag ab 17.00 Uhr gibt es eine bunte Mischung aus alten Geschichten und aktuellen Fakten zum Kaffee, die Reise geht von Äthiopien bis zum Coffee to go in den Städten der Welt! Wie unser liebstes Heißgetränk entsteht und welchen Weg die Bohnen von der Plantage bis in unsere Tassen nehmen, erleben wir praktisch am Abend beim Kaffeeparcours: Sie entdecken die Früchte an den Kaffeepflanzen im Tropengewächshaus, sortieren und transportieren Rohkaffee, handeln den Preis an der Börse aus und rösten Bohnen für „Ihren“ persönlichen ökologisch erzeugten und fair gehandelten Kaffee. Dann genießen Sie diese Röstung hoffentlich „heiß wie das Feuer, schwarz wie die Nacht und süß wie Liebe“ als perfekten Aufguss!

Am Samstag starten wir mit einem Rundgang im Tropengewächshaus – es geht um ökologische Aspekte im Kaffeeanbau, Anbausysteme, Klimawandel und virtuelles Wasser.Ein Beispiel: Das „The Climate Institute“ aus Australien warnt in einer Studie vom August 2016 davor, dass sich bis 2050 durch den Klimawandel die mögliche Anbaufläche für Kaffee auf die Hälfte des aktuellen Stands reduzieren könnte.

Beim Besuch der gemeinnützigen Rösterei Röstwerk in Witzenhausenerleben wir einen Röstvorgang, können Kaffee genießen und Besonderheiten dieser lokalen Rösterei kennenlernen.

Am Nachmittag liefert Kleber Cruz Garcia von der Fair Trade Company Gepa einen spannenden Erfahrungsbericht aus der Praxis des Kaffeehandels. Er berichtet, was hinter den Kulissen im fairen Handel von Bedeutung ist, welche Konsequenzen die Preisentwicklungen an der Börse oder Klimaänderungen sowohl für die Anbauer als auch für den Handel haben.

Nach Theorie und Diskussion erwartet uns noch als sinnliches Highlight eine Verkostung verschiedener fair gehandelter Kaffees.  Kleber Cruz Garcia lässt uns die verschiedenen Kaffeearten und Kaffeesorten aus unterschiedlichen Anbauregionen probieren. Kleine Kaffeeleckereien – auch kulturelle- für alle Sinne werden wir am Rande erleben und genießen.

Das Seminar ist eine Kooperation von Weltläden in Hessen e.V., Tropengewächshaus Witzenhausen/Universität Kassel und WeltGarten Witzenhausen.

Übernachtung: DEULA, Am Sande 20, 37213 Witzenhausen

Referentinnen: Ines Fehrmann (Universität Kassel), Kleber Cruz Garcia (Gepa),

Teilnahmegebühr (inklusive Unterkunft + Verpflegung): 45€/Person im Doppelzimmer, 55€/Person im Einzelzimmer. Ohne Übernachtung 35€. Ermäßigung auf Anfrage möglich.

Anmeldungen bis zum 07.10.2018 an: cpflaum@weltlaeden-hessen.de; Tel.: 06421/620127

Verwandte Links