Minimal Musical Festival: Konzert mit "ORK" im Institut für Musik

Am zweiten und dritten Wochenende im September findet in Kassel das 11. Internationale Minimal Music Festival statt. Zum Abschluss spielt das französische Duo ORK im Konzertsaal des Instituts für Musik und präsentiert dem Publikum seine außergewöhnliche, tanzbare Minimal-Music-Fusion-Performance.

Information

Ork ist eine Hybrid-Formation, die seit 2013 existiert. Das Duo Olivier Maurel und Samuel Klein erzeugt ein eigenes Universum, das auch optisch inszeniert ist: Auf der Bühne arbeiten die beiden Musiker mit einer Art elektronischer „Marionettenmaschine". Die jeweils mit Sensoren ausgestatteten Instrumente formen ein orchestrales Klangbild. Klein und Maurel bewegen sich in ihrer Performance zwischen Electro, Minimal Music, Jazz und Rock.

Samuel Klein (*1982) wurde an der Music Academy Inter­national (MAI) in Nancy sowie am Konservatorium in Straß­burg ausgebildet. Frühzeitig arbeitete er als Rock-Schlagzeuger. Mit Fanfare en Petard und Lyre k Temps tourte er in Frankreich, in Europa sowie weltweit. Zusammen mit Olivier Maurel entwickelte er im Jahr 2013 das Duo Ork. Durch komplexe technische Arrangements soll eine Brücke zwischen Mensch und Maschine erschaffen werden.

Olivier Maurel (*1983) wurde in den Konservatorien von Rennes, St. Malo und Straßburg ausgebildet. Seit Beginn seiner Arbeit als Musiker
hat er nach neuen musikalischen Wegen gesucht, die auch andere Künste und neue Medien miteinbeziehen sollten. Er ist Mitglied der Ensembles Linea und Les Percussions de Strasbourg. Er arbeitete mit Künstlern und Ensembles wie Christine Ott, Raphelson und Auditive Connexion gearbeitet, mit denen er an vielen Konzerten und Festivals teilgenommen hat.

Mit seinem Freund Samuel Klein gründete er 2013 das ORK, eine ‚Maschine‘ zur Fusion von Rock, Jazz, elektronischer Musik und zeitgenössischen Klängen.

Tickets unter: https://www.minimal-music-festival.de/Festival-2019/Kartenvorbestellung

Verwandte Links