Science Night - Wissen aus erster Hand

In unterschiedlichen Formaten präsentieren insgesamt 15 Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler ihre Forschungsprojekte. Das Bühnenprogramm bietet einen Mix aus spannenden Präsentationen und Videobeiträgen. Die Themen sind so vielfältig, wie die Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler selbst und reichen von der Vermittlung haptischer Sinne beim Onlineshopping über die Frage nach ost- und westdeutschen Unterschieden bei Karrieren von Promovierten bis zu dem Duell zwischen Künstlicher Intelligenz (KI) und Mensch. Außerdem fordert das Science Quiz die Besucherinnen und Besucher zum Mitraten auf und erklärt, wie viel (Un)Wahrheit in einigen Mythen steckt. Anschließend können die Besuchenden selbst auf Erkundungstour gehen und entlang des Entdeckerpfads die Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler zu ihrer Forschungsarbeit befragen, an Mitmach-Aktionen teilnehmen und Initiativen aus Kassel kennenlernen, die eine Brücke zwischen Wissenschaft und Gesellschaft schlagen. Bei Science Bridge e.V. kann beispielsweise „DNA to go“ hergestellt werden und mit CoLab bietet sich den Besuchenden die Möglichkeit eine neue Initiative aus Kassel kennenzulernen, die Bürgerinnen und Bürgern einen Raum für eigene Experimente bietet. Alle, die Spaß an Wissenschaft haben und sich für die aktuelle Forschung der Universität Kassel interessieren, sind herzlich eingeladen.

Eintritt: Kostenlos

Weitere Informationen unter: http://www.uni-kassel.de/einrichtungen/graduiertenakademie/weiterqualifizierung/communication-school/science-night.html

Verwandte Links