Tagung: INFORMATIK 2019

Die Tagung INFORMATIK 2019 findet vom 23. – 26. September 2019 an der Universität Kassel statt. Anlässlich der Gründung der Gesellschaft für Informatik (GI) im Jahr 1969 wird der 50. Geburtstag mit einem attraktiven, breit gefächerten Programm gefeiert. Die Jahrestagung richtet sich nicht nur an GI-Mitglieder sondern an alle, die in Wissenschaft und Praxis mit Themen der Informatik und Digitalisierung befasst sind und sich über die neuesten Entwicklungen informieren und austauschen möchten.

Das Leitthema der Tagung lautet „50 Jahre Gesellschaft für Informatik – Informatik für Gesellschaft“. Es reflektiert zum einen ein zentrales Anliegen der GI, zum anderen einen Schwerpunkt der Informatik an der Universität Kassel. Die Digitalisierung verändert unser Leben fundamental und viele Bürgerinnen und Bürger sehen die Digitalisierung nicht nur als Chance sondern als Risiko, ja Bedrohung an. Bei der Entwicklung dieser Technik ist es daher wichtig, ihre gesellschaftliche Einbettung als integralen Bestandteil zu berücksichtigen. Die Tagung wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein breites Angebot an Vorträgen und Diskussionen in diesem Umfeld bieten.

Weitere Bestandteile des vielfältigen Programms sind vier hochkarätige Keynotes, mehrere Workshops, der Dialog Wirtschaft – Wissenschaft inklusive Firmen­ausstellung, Präsentationen zur „Kunst der Informatik“ sowie zwei festliche Abendveranstaltungen in der Alten Brüderkirche und der Orangerie.

Die INFORMATIK 2019 findet zusammen mit den Partnertagungen Umweltinformatik (EnviroInfo 2019), Künstliche Intelligenz (KI 2019) und der Studierendenkonferenz SKILL 2019 statt. Die Tagungsgebühr ist „all inclusive“ und beinhaltet den Zugang zu allen Vorträgen und Diskussionen.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung unter: www.informatik2019.de.

Verwandte Links