Vortrag: Digitale Städte - Verheißung oder Bedrohung für die Zivilgesellschaft

Als Gastredner kommt Prof. Dr. Matthias Hollick von der TU Darmstadt. Er ist dort seit 2009 Professor für Informatik und leitet das „Secure Mobile Networking Lab“. Aktuell arbeitet er mit seinem Team zu Fragen der Sicherheit, Dienstgüte und Verlässlichkeit in drahtlosen Netzen sowie zu Fragen der Privatsphäre und Sicherheit im zukünftigen Internet.
Seit 01.01.2020 koordiniert Prof. Hollick das neue LOEWE-Zentrum emergenCITY - The Resilient Digital City.  Ziel dieses LOEWE-Zentrums, an welchem von der Universität Kassel auch die ITeG-Fachgebiete von Prof. Dr. Kurt Geihs und Prof. Dr. Gerrit Hornung aktiv beteiligt sind, ist die Erforschung von interdisziplinären Grundlagen, Methoden und Lösungen, welche die Widerstandskraft zukünftiger digitaler Städte erhöhen.

Dieser Thematik widmet sich Professor Hollick auch in seinem Gastvortrag in der ITEG-Ringvorlesung:

Mittwoch, 29. Januar 2020, 17:00 - 18:30 Uhr
Wissenschaftliches Zentrum ITeG, Pfannkuchstr. 1, 34121 Kassel, Raum 0420
Vortrag mit Prof. Dr. Matthias Hollick/Technische Universität Darmstadt
"Digitale Städte - Verheißung oder Bedrohung für die Zivilgesellschaft"

Zum Vortrag:

Im Jahr 2050 werden geschätzt rund zwei Drittel der Weltbevölkerung in Städten leben – nach rund 30 Prozent in 1950 und 50 Prozent in 2010. Das Wachstum der Anzahl und Größe von Städten wird durch anpassungsfähige und effiziente (kritische) Infrastrukturen ermöglicht: Energie; Transport, Verkehr und Logistik; Gesundheit; Ernährung; Wasser; Finanz- und Versicherungswesen; Staat und Verwaltung. Maßgeblich für die Anpassungsfähigkeit und Effizienz ist der ubiquitäre Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT). Gleichzeitig werden auch die nichtöffentlichen Bereiche wie Privathaushalte, der Individualverkehr sowie die Wirtschaft immer stärker von IKT durchdrungen. Hierdurch ergeben sich erhebliche Abhängigkeiten von IKT-Systemen, die mit steigender Vernetzung zunehmen. In solchen digitalen Städten ist die Funktionsfähigkeit der IKT-gestützten Infrastrukturen durch Naturereignisse, menschliches und technisches (IKT-)Versagen sowie Gewalt und Terror gefährdet. Gleichzeitig sind die Nutzer einer potentiellen dauerhaften Überwachung und Bevormundung ausgesetzt, die sich in digitalen Städten realisieren lässt. In diesem Vortrag betrachten wir Verheißungen digitaler Städte und hinterfragen diese. Wir zeigen mögliche Risiken, die sich für die Bürger ergeben, auf und skizzieren Lösungsansätze.

Verwandte Links