Workshop: "Interkulturelle Kompetenz für den Berufseinstieg"

Termine: 14.12. 12-19 Uhr und 15.12. 9-18 Uhr

In unserer internationalisierten Arbeitswelt gehört interkulturelle Kompetenz zu den Schlüsselkompetenzen für die jungen Berufseinsteiger. Für viele Arbeitgeber ist eine effiziente Zusammenarbeit mit Menschen aus anderen Kulturen mittlerweile selbstverständlich. So spannend und lehrreich die Arbeit in multikulturellen Teams auch sein mag, ist sie zweifelsohne mit einer Reihe von Herausforderungen verbunden. Sprachliche Verständigung ist eine Herausforderung, denn zentrale Wertvorstellungen oder das Verständnis von Teamrollen können völlig unterschiedlich sein.

Sie werden bald fertig mit Ihrem Studium und wollen Ihre Karriere bei einer internationalen Firma beginnen? Oder Sie wollen Ihre Tätigkeit direkt im Ausland anfangen? Sie haben vor ein Auslandspraktikum oder ein Auslandssemester zu absolvieren? Oder Sie wollen sich für Ihren Berufseinstieg weiter qualifizieren? Wenn ja, dann kommt dieser Workshop für Sie in Frage. Hier erfahren Sie, welchen Anforderungen Sie sich in der globalen Geschäftskultur stellen müssen und welche Strategien für eine erfolgreiche Kommunikation und Interaktion relevant sind.

Kombiniert mit kreativ spielerischen Übungen und Simulationen werden unterschiedliche Themen, wie z. B. Arbeiten in multikulturell zusammengesetzten Teams, Kommunikation und Teamarbeit, kritische Ereignisse in multikulturellen Teams bis hin zu kulturabhängigen Erwartungen an eine Führungsrolle behandelt.

Die Durchführung des Workshops übernimmt Rucha Ambekar M.A., Interkulturelle Trainerin und Beraterin.

Bei Abgabe einer Studienleistung (wird von der Veranstaltungsleitung festgelegt) kann 1 Credit für additive Schlüsselkompetenzen bescheinigt werden (nur für Bachelorstudierende).Alle Teilnehmer erhalten anschließend eine Teilnahmebescheinigung.

Der Workshop findet am 14. Dezember (12:00-19:00 Uhr) und am 15. Dezember (09:00-18:00 Uhr) statt. Weitere Infos erhalten Sie nach der verbindlichen Anmeldung unter: www.uni-kassel.de/go/praxiskoordinationfb02

Der Workshop wird von der Praxiskoordination im Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften organisiert und ist für Interessierte aller Fachbereiche offen.

Verwandte Links