Feridun Zaimoglu

Feridun Zaimoglu im Juni 2023 anlässlich des GPP-Filmdrehs in Kassel

– Stefanie Kreuzer | Stand: Okt. 2023 –

Feridun Zaimoglu – Grimm-Poetikprofessor 2023

Feridun Zaimoglu wurde 2023 als Grimm-Poetikprofessor an der Universität Kassel geehrt.

Der türkischstämmige Autor ist mit Kanak Sprak (1995) bekannt geworden. Der Text spielt mit dokumentarischen und fiktionalen Facetten und beleuchtet in 24 Monologen von Migranten die Frage, wie es sich als ›Kanake‹ in Deutschland lebt.

Zaimoglu ist ein überaus produktiver und sprachlich vielfältig experimentierender Autor, der bis 2022 gut ein Dutzend Romane unterschiedlicher Genres veröffentlicht hat. So ist die Kriminalkomödie Leinwand (2003) im Künstlermilieu angesiedelt. Leyla (2006) erzählt die Geschichte der titelgebenden kindlichen Protagonistin, die in Anatolien in patriarchial-gewaltvollen Verhältnissen aufwächst und als junge Mutter ihrem Ehemann als Arbeitsmigrantin nach Deutschland folgt. Liebesbrand (2008) handelt von einer weitgehend unerfüllten Liebesgeschichte nach einem schweren Busunglück. Im historischen Roman Evangelio (2017) erzählt Zaimgolu die Geschichte Martin Luthers als Vogelfreier vor seiner Bibelübersetzung auf der Wartburg aus der Perspektive seines ihn bewachenden Landsknechts. Bewältigung (2022) ist schließlich eine fiktionale Annäherung an Adolf Hitler aus der Sicht einer fiktiven Autorfigur.

Zaimoglu hat überdies mehrere Erzählungsbände publiziert – darunter Kopf und Kragen (2001), Zwölf Gramm Glück (2004) und Ich gehe durch das Deutschland meiner Tage (2018). Ferner hat er Theaterstücke in Co-Autorschaft mit Günter Senkel für deutsche und österreichische Bühnen in Frankfurt, Bremen, Kiel, München, Düsseldorf, Berlin, Salzburg und Worms geschrieben.

Veranstaltungen mit Feridun Zaimoglu

Mi., 5. Juli 2023
18–20 Uhr | Campus Center, Hörsaal II:
öffentliche Poetik-Vorlesung:
»Poetik(en) des Alltags – oder: 7 mm bis Kopfnebel«

Do., 6. Juli 2023
12–14 Uhr: Poetik-Seminar
(für Kasseler Studierende mit Anmeldung)

»Foto-Text-Strecke-Kassel«

18–20 Uhr | Campus Center, Hörsaal II:
öffentliche Lesung als ›Textspaziergang‹:
»Liebe, Traum und Tod«