Kan­z­ler Dr. Oliver Fromm

Image: Sonja Rode

Dr. Oliver Fromm leitet die Hochschulverwaltung nach den Richtlinien des Präsidiums. Er ist Beaufragter für den Haushalt und nimmt nach Maßgabe der Beschlussfassung des Präsidiums die Haushalts-, Personal- und Rechtsangelegenheiten wahr. Er ist außerdem zuständig für die Bereiche: 

  • Personal- und Organisationsentwicklung im Verwaltungsbereich
  • Wissenstransfer, Gründungsförderung

Cur­riculum Vitae

Oliver Fromm studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Marburg sowie English Language and Related Studies am Portsmouth Polytechnic, Großbritannien. 1997 wurde er an der Universität Marburg promoviert. 1996 kam er nach Tätigkeiten am GSF-Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit sowie im Wissenschaftlichen Beirat „Globale Umweltveränderungen“ (WBGU) Wissenschaftlicher Assistent im Fachgebiet Allgemeine Wirtschaftspolitik an die Universität Kassel.

Im Jahr 2000 wechselte er in das Wissenschaftsmanagement und arbeitete zunächst als Referent in der Abteilung für Entwicklungsplanung in der Verwaltung der Universität Kassel. Ab 2003 baute er die neue zentrale Einrichtung UniKasselTransfer auf. Seit 2005 war er zudem Geschäftsführer der UNIKIMS GmbH Management School und seit 2009 war er als Geschäftsführer verantwortlich für den Bau des Science Park Kassel.

Seit 2015 ist er Kanzler der Universität Kassel.

Se­kre­ta­ri­at Kanz­ler

Stefanie Schmidt
Tel.: +49 561 804-2191
E-Mail: kanzler@uni-kassel.de