Auslandssemester an einer Partneruniversität

Schritt für Schritt: Auslandssemester an einer Partneruniversität

  1. An welchen Universitäten können Sie ein Auslandssemester absolvieren? Wählen Sie dazu Ihren Fachbereich in der Datenbank aus. Nun erscheinen alle Austauschmöglichkeiten. Auch hilfreich: Erfahrungsberichte anderer Studierender
  2. Was Passendes gefunden? Für jede Universität gibt es eine/n Kooperationsbeauftragte/n an der Uni Kassel, der/die für die Platzvergabe und das Bewerbungsverfahren für den Austauschplatz zuständig ist (nicht einheitlich). Die Kontaktdaten finden Sie in der Datenbank unter der jeweiligen Universität.
  3. Bewerben Sie sich direkt bei dem/der Kooperationsbeauftrage/n an der Uni Kassel mit den vom ihm/ihr geforderten Unterlagen. Die Online-Bewerbung muss bei allen Bewerbungsverfahren ausgefüllt werden.
  4. Ist Ihre Bewerbung erfolgreich, unterschreibt der/die Kooperationsbeauftragte die Online-Bewerbung. Die unterschriebene Online-Bewerbung muss im International Office eingereicht werden.
  5. Der/die Kooperationsbeauftragte ist zuständig für die Anmeldung bzw. Nominierung an der Partneruniversität.
  6. Wird die Nominierung von der Partneruniversität bestätigt, erhalten Sie alle weiteren Informationen von der Partneruniversität.
  7. Bitte nehmen Sie bezüglich der fachlichen Beratung und der Anerkennung Ihrer Studienleistungen Kontakt zum/zur Kooperationsbeauftragten im Fachbereich an der Uni Kassel auf.

 

Platz bekommen? Prima. Bewerben Sie sich für ein Stipendium.

 

Vor­aus­set­zun­gen und Hinweise:

  • Sie sind in einem Studiengang der Universität Kassel voll immatrikuliert, d.h. sie absolvieren ein Vollzeitstudium.
  • Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über die Eingangsvoraussetzungen der jeweiligen Partneruniversität (z.B. Sprachkenntnisse, Fristen...).

 

Aus­nah­me: Aus­tausch­plät­ze des FB 02: Anglistik/Amerikanistik und Romanistik

Für den Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften (FB02), Institut für Anglistik und Amerikanistik, findet ein separates Bewerbungsverfahren für das Auslandssemester statt. Ihre Bewerbung erfolgt online. Die Unterschrift des Fachbereich-Koordinators erfolgt in der Auswahlsitzung  zusammen mit dem International Office, muss also nicht von Ihnen eingeholt werden.

 

1) Vor Ihrer Bewerbung

Informieren Sie sich bitte zunächst im Rahmen einer allgemeinen Informationsveranstaltung über Ihre Möglichkeiten, einen Auslandsaufenthalt zu realisieren. 

Anschließend informieren Sie sich bitte auf den Webseiten Ihrer Wunschuniversitäten über das Studienangebot und die organisatorischen Aspekte eines möglichen Aufenthalts an der jeweiligen Universität (z.B. variierende Semesterdauer, Beginn- und Enddaten…). Vor dem Abgabetermin vereinbaren Sie bitte außerdem ein für Sie verpflichtendes Gespräch mit dem/der Kooperationsbeauftragten Ihrer Wunschuniversität/en.

Bitte denken Sie daran, sich frühzeitig um erforderliche Sprachnachweise zu kümmern. Die entsprechenden Voraussetzungen hängen vom gewünschten Zielland und der jeweiligen Universität ab und können den Webseiten der Universitäten entnommen oder im Gespräch mit der/dem Kooperationsbeauftragten erfragt werden.

 

2) Bewerbung

Bitte füllen Sie das Online-Bewerbungsformular aus. Lesen Sie hierzu die Hinweise zum Ausfüllen der Online-Bewerbung, bevor Sie den Antrag ausfüllen. Nach Eingabe Ihrer Daten lassen Sie sich einen Ausdruck des "Bewerbungsformular für Outgoer" im PDF-Format erstellen.

Dem ausgefüllten Bewerbungsformular sind folgende Unterlagen in angegebener Reihenfolge beizufügen:

  1. Checkliste der Bewerbungsunterlagen
  2. Englischsprachiges Motivationsschreiben
  3. Tabellarischer Lebenslauf mit Foto
  4. Aktueller, von Ihnen unterschriebener HISPOS-Ausdruck
  5. Aktuelle Studienbescheinigung
  6. Sprachnachweis (z.B. TOEFL, IELTS), falls erforderlich


Wann?
⇒ jeweils zum 15. Dezember für einen Aufenthalt im Wintersemester oder im darauffolgenden Sommersemester

Bitte planen Sie diese Vorlaufzeit unbedingt ein. Es handelt sich um eine Ausschlussfrist!

Beispiel: Bewerbung bis 15.12.2022 für einen Aufenthalt im Wintersemester 2023/24 oder im Sommer 2024.

Die Bewerbungsfrist (15.12.) für das Auswahlverfahren des IfAA gilt gleichermaßen für Austauschplätze in Europa und in den USA bzw. in Kanada.


Wie?
⇒ per Email an auslandsstudium[at]uni-kassel[dot]de
ODER
⇒ persönlich während der Öffnungszeiten (Mo-Do von 13-15 Uhr) an der Informationstheke des International Office (Campus Center, Raum 2116)
ODER
⇒ per Post an Universität Kassel, Abt. Studium und Lehre, International Office, Mönchebergstr. 19,  34109 Kassel
      

Sollten Sie Fragen zum Bewerbungsprozess haben oder sich über Förderungsmöglichkeiten für Ihr Auslandssemester bzw. Ihr Auslandspraktikum im englischsprachigen Ausland informieren wollen, nutzen Sie das individuelle Beratungsangebot des International Office:

Die Präsentationen der Infoveranstaltungen, sowie die Broschüren mit den Partneruniversitäten finden Sie in unserem Moodle-Kurs*.
*Eine vorherige Anmeldung bei Moodle ist erforderlich.

Für den Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften (FB 02) - Institut für Romanistik findet ein separates Bewerbungsverfahren für das Auslandssemester statt. Ihre Bewerbung erfolgt online. Die Unterschrift des Fachbereich-Koordinators erfolgt in der Auswahlsitzung  zusammen mit dem International Office, muss also nicht von Ihnen eingeholt werden.

 

1) Vor Ihrer Bewerbung

Informieren Sie sich bitte zunächst im Rahmen einer allgemeinen Informationsveranstaltung über Ihre Möglichkeiten, einen Auslandsaufenthalt zu realisieren. 

Anschließend informieren Sie sich bitte auf den Webseiten Ihrer Wunschuniversitäten über das Studienangebot und die organisatorischen Aspekte eines möglichen Aufenthalts an der jeweiligen Universität (z.B. variierende Semesterdauer, Beginn- und Enddaten…).

Bitte denken Sie daran, sich frühzeitig um eventuell erforderliche Sprachnachweise zu kümmern. Die entsprechenden Voraussetzungen hängen vom gewünschten Zielland und der jeweiligen Universität ab und können den Webseiten der Universitäten entnommen oder in einem Gespräch mit der/dem Kooperationsbeauftragten erfragt werden.

 

2) Bewerbung

Bitte füllen Sie das Online-Bewerbungsformular aus. Lesen Sie hierzu die Hinweise zum Ausfüllen der Online-Bewerbung, bevor Sie den Antrag ausfüllen. Nach Eingabe Ihrer Daten lassen Sie sich einen Ausdruck des "Bewerbungsformular für Outgoer" im PDF-Format erstellen.

Dem ausgefüllten Bewerbungsformular sind folgende Unterlagen in angegebener Reihenfolge beizufügen:

  1. Checkliste der Bewerbungsunterlagen
  2. Tabellarischer Lebenslauf mit Foto (bitte füllen Sie hierzu die entsprechende Vorlage maschinenschriftlich aus)
  3. Aktueller, von Ihnen unterschriebener HISPOS-Ausdruck
  4. Aktuelle Studienbescheinigung
  5. Sprachnachweis, falls erforderlich


Wann?
⇒ jeweils bis 15. Januar für einen Aufenthalt im Wintersemester oder im darauffolgenden Sommersemester

Beispiel: Bewerbung bis 15.01.2022 für einen Aufenthalt im Wintersemester 2022/23 oder im Sommer 2023.

 

Wie?
⇒ per Mail an auslandsstudium[at]uni-kassel[dot]de
ODER
⇒ per Post an Universität Kassel, Abt. Studium und Lehre, International Office, Mönchebergstr. 19, 34109 Kassel
ODER
⇒ persönlich (derzeit leider nicht möglich) während der Öffnungszeiten (Mo-Do von 13-15 Uhr) an der Informationstheke des International Office (Campus Center, Raum 2116)
         
Sollten Sie Fragen zum Bewerbungsprozess haben, melden Sie sich bitte via Mail (auslandsstudium@uni-kassel.de).

Die Präsentationen der Infoveranstaltungen sowie die Broschüren mit den Partneruniversitäten finden Sie in unserem Moodle-Kurs*.

*Eine vorherige Anmeldung bei Moodle ist erforderlich.

Kontakt

International Office
Moritzstr. 18 (2. OG)
34127 Kassel
Tel.: +49 561 804-2103
E-Mail: international-office@uni-kassel.de

International Office: Mo - Do: 13-15 Uhr