Bewerbungs- und Auswahlverfahren


Wer sich bewegt, bewegt Europa - Seien Sie dabei!

Schritt 1: Information

  1. Informieren Sie sich zunächst über die Austauschmöglichkeiten Ihres Fachbereichs.
  2. Identifizieren Sie Gasthochschulen, die Ihnen attraktive Möglichkeiten für einen Austausch bieten können. Sie sollten dabei neben fachlichen auch sprachliche und persönliche Aspekte berücksichtigen (hilfreich könnten die Erfahrungsberichte von ehemaligen Erasmus-Studierenden und die Webseiten der jeweiligen Gasthochschulen sein).
  3. Lassen Sie sich bei Bedarf bzgl. der fachlichen Planung Ihres Auslandsaufenthalts vom zuständigen Kooperationsbeauftragten im Fachbereich beraten.
  4. Lassen Sie sich bei Bedarf bzgl. der organisatorischen Planung Ihres Auslandsaufenthalts vom Erasmus-Team im International Office beraten.
     

Schritt 2: Bewerbung
Reichen Sie Ihre Bewerbung beim zuständigen Kooperationsbeauftragten ein

Bewerbungsunterlagen:
Da jeder Kooperationsbeauftragte sein eigenes Bewerbungsverfahren bestimmt, gibt es keine einheitliche Vorgabe für die einzureichenden Bewerbungsunterlagen.
In aller Regel enthält eine Erasmus-Bewerbung aber die folgenden Unterlagen:

  1. Ausdruck der Online-Bewerbung
  2. Motivationsschreiben
  3. Lebenslauf
  4. Leistungsübersicht (HIS-Auszug)

Die genauen Modalitäten erfragen Sie bitte beim zuständigen Kooperationsbeauftragten.

Bewerbungsfristen:
Es gibt keine einheitliche Bewerbungsfrist für alle Fachbereiche. Bitte erkundigen Sie sich nach den entsprechenden Fristen sowie weiteren Formalitäten bei zuständigen Kooperationsbeauftragten.


Schritt 3: Platzvergabe
Der zuständige Kooperationsbeauftragte prüft Ihre Bewerbung, gibt Ihnen anschließend eine verbindliche Rückmeldung und nominiert Sie an Ihrer Gasthochschule, sofern Sie den Platz annehmen möchten.
Ihre Bewerbung wird daraufhin an das Erasmus-Team im International Office weitergeleitet, das Sie per E-Mail über die weiteren Schritte informiert.

Die Auswahl der Erasmus-Teilnehmenden erfolgt anhand folgender Kriterien: akademische Leistungen, Motivation, frühere Mobilitätserfahrungen, Studienfortschritt, ggf. Sprachkenntnisse.

Für den Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften (FB02), Institut für Anglistik und Amerikanistik, findet ein separates Bewerbungsverfahren für das Auslandssemester statt. Ihre Bewerbung erfolgt online. Die Unterschrift des Fachbereich-Koordinators erfolgt in der Auswahlsitzung  zusammen mit dem International Office, muss also nicht von Ihnen eingeholt werden.

 

1) Vor Ihrer Bewerbung

Informieren Sie sich bitte zunächst im Rahmen einer allgemeinen Informationsveranstaltung über Ihre Möglichkeiten, einen Auslandsaufenthalt zu realisieren. 

Anschließend informieren Sie sich bitte auf den Webseiten Ihrer Wunschuniversitäten über das Studienangebot und die organisatorischen Aspekte eines möglichen Aufenthalts an der jeweiligen Universität (z.B. variierende Semesterdauer, Beginn- und Enddaten…). Vor dem Abgabetermin vereinbaren Sie bitte außerdem ein für Sie verpflichtendes Gespräch mit dem/der Kooperationsbeauftragten Ihrer Wunschuniversität/en.

Bitte denken Sie daran, sich frühzeitig um erforderliche Sprachnachweise zu kümmern. Die entsprechenden Voraussetzungen hängen vom gewünschten Zielland und der jeweiligen Universität ab und können den Webseiten der Universitäten entnommen oder im Gespräch mit der/dem Kooperationsbeauftragten erfragt werden.

 

2) Bewerbung

Bitte füllen Sie das Online-Bewerbungsformular aus. Lesen Sie hierzu die Hinweise zum Ausfüllen der Online-Bewerbung, bevor Sie den Antrag ausfüllen. Nach Eingabe Ihrer Daten lassen Sie sich einen Ausdruck des "Bewerbungsformular für Outgoer" im PDF-Format erstellen.

Dem ausgefüllten Bewerbungsformular sind folgende Unterlagen in angegebener Reihenfolge beizufügen:

  1. Checkliste der Bewerbungsunterlagen
  2. Englischsprachiges Motivationsschreiben
  3. Tabellarischer Lebenslauf mit Foto
  4. Aktueller, von Ihnen unterschriebener HISPOS-Ausdruck
  5. Aktuelle Studienbescheinigung
  6. Sprachnachweis (z.B. TOEFL, IELTS), falls erforderlich


Wann?
⇒ jeweils zum 15. Dezember für einen Aufenthalt im Wintersemester oder im darauffolgenden Sommersemester

Bitte planen Sie diese Vorlaufzeit unbedingt ein. Es handelt sich um eine Ausschlussfrist!

Beispiel: Bewerbung bis 15.12.2022 für einen Aufenthalt im Wintersemester 2023/24 oder im Sommer 2024.

Die Bewerbungsfrist (15.12.) für das Auswahlverfahren des IfAA gilt gleichermaßen für Austauschplätze in Europa und in den USA bzw. in Kanada.


Wie?
⇒ per Email an auslandsstudium[at]uni-kassel[dot]de
ODER
⇒ persönlich während der Öffnungszeiten (Mo-Do von 13-15 Uhr) an der Informationstheke des International Office (Campus Center, Raum 2116)
ODER
⇒ per Post an Universität Kassel, Abt. Studium und Lehre, International Office, Mönchebergstr. 19,  34109 Kassel
      

Sollten Sie Fragen zum Bewerbungsprozess haben oder sich über Förderungsmöglichkeiten für Ihr Auslandssemester bzw. Ihr Auslandspraktikum im englischsprachigen Ausland informieren wollen, nutzen Sie das individuelle Beratungsangebot des International Office:

Die Präsentationen der Infoveranstaltungen, sowie die Broschüren mit den Partneruniversitäten finden Sie in unserem Moodle-Kurs*.
*Eine vorherige Anmeldung bei Moodle ist erforderlich.

Für den Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften (FB 02) - Institut für Romanistik findet ein separates Bewerbungsverfahren für das Auslandssemester statt. Ihre Bewerbung erfolgt online. Die Unterschrift des Fachbereich-Koordinators erfolgt in der Auswahlsitzung  zusammen mit dem International Office, muss also nicht von Ihnen eingeholt werden.

 

1) Vor Ihrer Bewerbung

Informieren Sie sich bitte zunächst im Rahmen einer allgemeinen Informationsveranstaltung über Ihre Möglichkeiten, einen Auslandsaufenthalt zu realisieren. 

Anschließend informieren Sie sich bitte auf den Webseiten Ihrer Wunschuniversitäten über das Studienangebot und die organisatorischen Aspekte eines möglichen Aufenthalts an der jeweiligen Universität (z.B. variierende Semesterdauer, Beginn- und Enddaten…).

Bitte denken Sie daran, sich frühzeitig um eventuell erforderliche Sprachnachweise zu kümmern. Die entsprechenden Voraussetzungen hängen vom gewünschten Zielland und der jeweiligen Universität ab und können den Webseiten der Universitäten entnommen oder in einem Gespräch mit der/dem Kooperationsbeauftragten erfragt werden.

 

2) Bewerbung

Bitte füllen Sie das Online-Bewerbungsformular aus. Lesen Sie hierzu die Hinweise zum Ausfüllen der Online-Bewerbung, bevor Sie den Antrag ausfüllen. Nach Eingabe Ihrer Daten lassen Sie sich einen Ausdruck des "Bewerbungsformular für Outgoer" im PDF-Format erstellen.

Dem ausgefüllten Bewerbungsformular sind folgende Unterlagen in angegebener Reihenfolge beizufügen:

  1. Checkliste der Bewerbungsunterlagen
  2. Tabellarischer Lebenslauf mit Foto (bitte füllen Sie hierzu die entsprechende Vorlage maschinenschriftlich aus)
  3. Aktueller, von Ihnen unterschriebener HISPOS-Ausdruck
  4. Aktuelle Studienbescheinigung
  5. Sprachnachweis, falls erforderlich


Wann?
⇒ jeweils bis 15. Januar für einen Aufenthalt im Wintersemester oder im darauffolgenden Sommersemester

Beispiel: Bewerbung bis 15.01.2022 für einen Aufenthalt im Wintersemester 2022/23 oder im Sommer 2023.

 

Wie?
⇒ per Mail an auslandsstudium[at]uni-kassel[dot]de
ODER
⇒ per Post an Universität Kassel, Abt. Studium und Lehre, International Office, Mönchebergstr. 19, 34109 Kassel
ODER
⇒ persönlich (derzeit leider nicht möglich) während der Öffnungszeiten (Mo-Do von 13-15 Uhr) an der Informationstheke des International Office (Campus Center, Raum 2116)
         
Sollten Sie Fragen zum Bewerbungsprozess haben, melden Sie sich bitte via Mail (auslandsstudium@uni-kassel.de).

Die Präsentationen der Infoveranstaltungen sowie die Broschüren mit den Partneruniversitäten finden Sie in unserem Moodle-Kurs*.

*Eine vorherige Anmeldung bei Moodle ist erforderlich.