Erasmus Without Paper

Informationen für Kooperationsbeauftragte

Sie finden auf dieser Seite Informationen zu Erasmus Without Paper, Informationen zum Login (Moveon), Anleitungen zur Freigabe von Learning Agreements u.v.m.

Für Fragen steht Ihnen Frau Schaetzky selbstverständlich gerne zur Verfügung (Kontaktdaten weiter unten).

Erasmus Without Paper

Das Projekt Erasmus Without Paper (EWP) befasst sich mit der Digitalisierung bestehender Verwaltungsabläufe des Erasmus-Programms. Das Ziel hierbei ist der sichere, einfache, papierlose und effiziente Austausch von Daten und Informationen rund um die Mobilitäten der Studierenden, Dozent:innen und Mitarbeiter:innen zwischen verschiedenen Hochschulen. Schrittweise werden daher verschiedene Prozesse neu gedacht und digital umgesetzt.

DAAD: Sachstand: Digitalisierung des Erasmus+ Programms

Jede an Erasmus teilnehmende Hochschule organisiert und verwaltet alle Mobilitäten in einer dafür vorgesehenen Online-Datenbank. Welche Datenbank verwendet wird, entscheidet jede Hochschule selber. Über das Erasmus Without Paper Netzwerk (EWP-Netzwerk) können zwischen den verschiedenen Datenbanken relevante Daten digital mit Partnerhochschulen ausgetauscht werden.

An der Universität Kassel werden alle Informationen rund um Mobilitäten in der Datenbank MoveOn verwaltet, welche mit dem EWP-Netzwerk verbunden ist.
Alle Kooperationsbeauftragten wurden als Benutzer:innen in der Datenbank freigeschaltet. Loggen Sie sich einfach mit Ihrem Uni-Account ein.

Datenbank MoveOn

Die Digitalisierung der bestehenden Prozesse wird schrittweise umgesetzt. Ab dem Wintersemester 2022/23 werden die Learning Agreements digital abgeschlossen. In einem ersten Schritt wurde die Erstellung des Digitalen Learning Agreements (DiLA) durch die Outgoing Studierenden und die digitale Genehmigung durch die Kooperationsbeauftragten der Universität Kassel Mitte Juni 2022 eingeführt.

Noch kommende Schritte werden die weitere Digitalisierung von Prozessen, wie das Transcript of Records und die Nominierungen umfassen. Darüber wird zu gegebener Zeit rechtzeitig informiert.

Digitale Learning Agreements

Das Digitale Learning Agreement (DiLA) umfasst alle Leistungen, die die Studierenden an der Partnerhochschule absolvieren möchten und die äquivalenten Kurse, die an der Universität Kassel angerechnet werden sollen. Somit enthält es alle Informationen, die in dem alten PDF Learning Agreement enthalten waren.

Die Studierenden füllen das Digitale Learning Agreement in einem Online-Formular aus und unterschreiben dieses per Mausklick. Dadurch wird das DiLA in der Datenbank MoveOn (siehe oben) für die Kooperationsbeauftragten sichtbar. Dort können die Angaben geprüft und per Mausklick genehmigt werden. Mit der Genehmigung der:des Kooperationsbeauftragten wird das DiLA mit der Partnerhochschule geteilt und dort die Genehmigung eingefordert.
Ausgetauscht werden die Daten über das EWP-Netzwerk.

Sollte es durch technische Schwierigkeiten auf Seiten des EWP-Netzwerks nicht möglich sein, das DiLA vollständig zu genehmigen, kann in Einzelfällen aktuell noch die PDF Version akzeptiert werden. Diese kann direkt aus der Datenbank generiert werden, sobald die Studierenden und Kooperationsbeauftragten der Universität Kassel die Angaben genehmigt haben.
Zudem sind manche Partnerhochschulen noch nicht mit dem EWP Netzwerk verknüpft und die Erstellung des DiLAs ist nicht möglich. Davon betroffene Studierenden sind darüber informiert und füllen von Beginn an die PDF Vorlage aus.
Im gesamten Prozess verschickt die Datenbank MoveOn automatische E-Mails, welche aktuell weder gesteuert noch bearbeitet werden können.

Abgabe der DiLAs für das Sommersemester 2023: 15.12.2022

Charlotte Schaetzky
Projekt „Digital International“
Campus Center (2. OG)

Telefon 0561/804-3841

moveon[at]uni-kassel[dot]de

Reguläre Erreichbarkeit: Di-Fr 9-16 Uhr