FAQ Information Studium - häufigste Fragen im Überblick

Sie haben Fragen? Wir geben Antworten!

Täglich erreichen uns viele Fragen rund um die Themen Studienfachwahl, Bewerbung, Studienorganisation und Formalia. Die häufigsten Fragen haben wir hier für Sie in Themenblöcken zusammengestellt, vielleicht ist Ihre Frage auch dabei:

Bitte beachten Sie, dass sich unsere FAQs ausschließlich auf grundständige (z.B. Bachelor) und nicht auf weiterführende Studiengänge (z. B. Master) beziehen. Personenanfragen mit ausländischen Bildungsabschlüssen werden hier ebenfalls nicht beantwortet.

 


Bewerbung und Einschreibung

Muss ich bei einer Bewerbung nichts schriftlich einreichen?

Im Regelfall erfolgt die Bewerbung für grundständige zulassungsbeschränkte Studiengänge papierlos.

In Sonder- und Einzelfällen müssen ein Bewerbungsantrag sowie weitere Unterlagen eingereicht werden.

Was auf Sie zutrifft, entnehmen Sie Ihrem Formular, welches als pdf-Dokument im eCampus entsteht: Steht auf der ersten Seite „Nur für Ihre Unterlagen“, muss nichts weiter eingereicht werden.

Im Falle einer Zulassung und deren Annahme benötigen wir zur Einschreibung weitere Unterlagen und Nachweise.

Ich habe Schwierigkeiten bei der Online-Bewerbung im eCampus

Warum kann ich mich online nicht bewerben?

Bitte beachten Sie die verschiedenen Bewerbungs- und Einschreibungsfristen, die Sie auf der jeweiligen Studiengangseite finden. Der Online-Prozess ist nicht für mobile Geräte optimiert. Bitte durchlaufen Sie die Bewerbung oder Einschreibung daher nicht mit mobilen Geräten wie Smartphone oder Tablet, sondern am PC und verwenden die Browser Mozilla Firefox oder Google Chrome. 

Ich habe meine Anmeldedaten verloren.

In der erhaltenen Mail, mit der Sie Ihre Registrierung abgeschlossen haben, wird Ihnen Ihr Benutzername mitgeteilt. Diesen finden Sie in der Zeile Benutzername. In der Regel ist Ihr Email-Adresse ihre Benutzerkennung. Versuchen Sie auch, Ihr Passwort über die „Passwort vergessen“-Funktion zu ändern.

Ich habe einen Fehler bei meinen Angaben gemacht.

Bis zur Abgabe des Antrages können Sie diesen noch bearbeiten. Fallen Ihnen Fehler auf, nachdem Sie Ihre Bewerbung oder Einschreibung beantragt haben, schreiben Sie unter Angabe der Bewerbernummer eine E-Mail an studieren@uni-kassel.de mit dem Betreff: „Bewerbungsangaben korrigieren [Bewerbernr. Xxxxx]“ und geben die zu ändernden Angaben an.

Ich habe meine Bewerbungsunterlagen bei uni-assist eingereicht. Wie ist mein Bewerbungsstatus?

Rückmeldungen über den Status der Bewerbung können erst erteilt werden, wenn die Bewerbungsunterlagen von uni-assist geprüft wurden, die Gebühren bezahlt sind und eine Rückmeldung über die Weiterleitung an die Universität Kassel erfolgt ist. 

Bitte  haben Sie Verständnis dafür, dass die Bearbeitung aller eingehenden Anfragen und Anträge einige Zeit in Anspruch nimmt.

Um telefonisch Auskunft zu erhalten, nutzen Sie bitte die telefonische Sprechzeit der Information Studium von Montag bis Freitag,  jeweils zwischen 10 bis 12 Uhr.

Welche Dokumente müssen beglaubigt sein? Wo bekomme ich eine Beglaubigung?

In der Regel müssen alle Zeugnisse in beglaubigter Kopie eingereicht werden. Die Kopie des Personalausweises und der Krankenversicherungsnachweis müssen nicht beglaubigt werden.

Bitte beachten Sie die Anmerkungen im Bewerbungsportal zu einzureichenden Unterlagen. Bitte informieren Sie sich, wo  Sie Ihre Unterlagen beglaubigen lassen können.

Welche Schuleinzelnote muss ich angeben?

Die Schuleinzelnote beeinflusst Ihre Verfahrensnote. Informationen zum zweiten Auswahlkriterium finden Sie hier: Auswahlkriterien

Sie können eine beliebige Note aus dem Drop-down-Menü der fachaffinen Schulfächer auswählen. Beachten Sie, dass Noten aus Leistungskursen stärker gewichtet werden. Welche Note Sie am besten angeben, um eine bestmögliche Verfahrensnote zu erreichen, können Sie im Notenrechner unter notenrechner.uni-kassel.de ausrechnen – bitte verwenden Sie dafür Mozilla Firefox.

Ich habe eine Fachhochschulreife. Kann ich Lehramt studieren?

Mit der Fachhochschulreife haben Sie die Hochschulzugangsberechtigung für alle Fachhochschulen in Deutschland. An der Universität Kassel gilt nach dem Hessischen Hochschulgesetz die Fachhochschulreife zudem als Hochschulzugangsberechtigung für gestufte Studiengänge – also beispielsweise Studiengänge mit dem Abschluss Bachelor. 

Während die Lehramtsstudiengänge der Universität Kassel, die mit einem Bachelor enden (Wirtschafts- und Berufspädagogik), mit Fachhochschulreife studierbar sind, wird hingegen für das Studium der Lehramtsstudiengänge, die mit einem Staatsexamen abschließen (Grundschule, Haupt- und Realschule, Gymnasium), das Abitur, fachgebundene Hochschulreife oder ein äquivalenter Abschluss benötigt. Die Fachhochschulreife genügt nicht als Zulassungsvoraussetzung. Nähere Informationen hierzu finden Sie auch unter folgendem Link (Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst). 

Ein Studienabschluss in einem grundständigen Bachelorstudiengang ermöglicht wiederum den Zugang zum Lehramtsstudium als Zweitstudienbewerber, birgt aber auch Risiken, über die Sie sich im Vorfeld informieren sollten.

Wenn Sie sich über Ihre Studienmöglichkeiten beraten lassen wollen, können Sie telefonisch einen Termin bei der Allgemeinen Studienberatung vereinbaren.

Werden bei der Bewerbung Bewerber*innen mit Allgemeiner Hochschulreife gegenüber solchen mit Fachhochschulreife bevorzugt?

Zwischen einer Allgemeinen und einer Fachhochschulreife wird bei der Zulassung nicht unterschieden.

Lediglich bei Studiengängen mit weiteren Auswahlkriterien können sich bei der Berechnung der Verfahrensnote unter Einbeziehung einer Schuleinzelnote Unterschiede ergeben, da eine Note eines Leistungskurses stärker gewichtet wird.

Ob das auf Ihre Studienbewerbung zutrifft, können Sie im Notenrechner kontrollieren.

Kann ich mich für mehrere Studiengänge bewerben?

Ja, Sie können sich für bis zu drei zulassungsbeschränkte Studiengänge bewerben und für bis zu drei zulassungsfreie Studiengänge einschreiben.

Wie stehen meine Chancen auf eine Zulassung?

In zulassungsfreien Studiengängen bekommen Sie einen Studienplatz, sofern Sie alle Einschreib- und Zugangsvoraussetzungen erfüllen und sich frist- und formgerecht einschreiben.

Zu den Zulassungschancen in zulassungsbeschränkten Studiengängen können wir keine Angaben machen, da nur die Anzahl der zu vergebenden Plätze festgelegt werden (numerus clausus = beschränkte Anzahl. Die sogenannten NC-Werte ergeben sich erst im Auswahlverfahren, daher können die Auswahlergebnisse der letzten Jahre nur zur groben Orientierung dienen.

Wann bekomme ich eine Zulassung oder Ablehnung?

Grundständige Studiengänge:
Die Zulassungsbescheide werden voraussichtlich gegen Mitte August versendet. Nach Erhalt der Zulassung haben Sie innerhalb einer Frist Zeit, diese anzunehmen. Die Einschreibfrist können Sie der Zulassung entnehmen. Nehmen Sie sie nicht innerhalb der Frist an, verfällt die Zulassung automatisch.

Ablehnungsbescheide werden erst nach dem Nachrückverfahren versendet.

Welche Dokumente muss ich zur Einschreibung einreichen?

Wenn Sie eine Zulassung für einen zulassungsbeschränkten Studiengang annehmen möchten oder einen zulassungsfreien Studiengang studieren möchten, schreiben Sie sich ein. Die einzureichenden Unterlagen entnehmen Sie dem Antrag auf Einschreibung.


Studienwechsel

Wie wechsle ich den Studiengang?

Einen Studiengangwechsel beantragen Sie innerhalb der Bewerbungs- und Einschreibfrist im eCampus.

Dazu loggen Sie sich unter www.ecampus.uni-kassel.de mit Ihrem UniAccount (uk-Nummer und dazugehöriges Passwort) ein und wählen unter Studienservice / Studienbewerbung / Bewerbungsantrag hinzufügen aus.

Sollte es sich bei Ihrem gewünschten Studiengang um einen zulassungsfreien Studiengang handeln, beantragen Sie damit im eCampus die Umschreibung. Dabei sollte ein Antrag als pdf-Dokument entstehen, welcher unterschrieben im Studierendensekretariat einzureichen ist.

Sollte es sich bei Ihrem gewünschten Studiengang um einen zulassungsbeschränkten Studiengang handeln, bewerben Sie sich im eCampus und warten eine Zulassung ab. 

Eventuell können Sie sich Leistungen aus Ihrem bisherigen Studium für den neuen Studiengang anrechnen lassen. Dazu wenden Sie sich an das Prüfungsamt des gewünschten Studiengangs: Liste aller Prüfungsämter.

Welche meiner Leistungen werden bei einem Studiengang- oder Hochschulwechsel anerkannt?

Mit diesem Anliegen wenden Sie sich an das zuständige Prüfungsamt  ihres angestrebten Studienganges (Liste aller Prüfungsämter). Beim zuständigen Prüfungsamt reichen Sie Ihre bisherigen Leistungen ein. Ihnen wird dann ein Anrechnungsschreiben mit einer Einstufung in ein höheres Fachsemester ausgestellt. Sie können sich damit auf ein höheres Fachsemester bewerben oder auch nachträglich in ein höheres Fachsemester eingestuft werden. Dazu reichen Sie das Schreiben im Studierendensekretariat ein.

Bitte beachten Sie, dass auch bei einer Bewerbung auf ein höheres Fachsemester die Bewerbungs- und Einschreibfristen eingehalten werden müssen.


Rückmeldung und Formalia

Meine Adresse hat sich geändert. Wem muss ich das mitteilen?

Sie können Ihre Adresse online unter www.ecampus.uni-kassel.de ändern oder eine E-Mail unter Angabe Ihrer Matrikelnummer an studieren@uni-kassel.de senden. Damit wird Ihre Adresse dann umgehend im Studierendensekretariat geändert. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre neue Adresse anderen Institutionen, wie dem BAFöG-Büro und der Bibliothek, separat mitteilen müssen.

Wie melde ich mich zurück?

Informationen zur Rückmeldung finden Sie hier: https://www.uni-kassel.de/uni/studium/studium-organisieren/rueckmeldung.html

 

 

Ich habe mein Semesterticket noch nicht erhalten.

Nachdem Sie den Semesterbeitrag überwiesen haben, dauert es ca. drei bis fünf Werktage, bis dieser bei uns verbucht wird. Es folgen Druck und Versand der studentischen Unterlagen, was 10 - 14 Tage dauert. Kontrollieren Sie unter www.ecampus.uni-kassel.de, ob Ihr Semesterbeitrag vollständig eingegangen und Ihre Adresse noch aktuell ist und stellen Sie sicher, dass Ihre Name am Klingelschild oder Briefkasten zu sehen ist.

Ist mein Semesterbeitrag bei der Universität angekommen?

Nachdem Sie den Semesterbeitrag überwiesen haben, dauert es drei bis fünf Werktage, bis dieser bei der Universität verbucht ist und sichtbar wird.

Bitte überprüfen Sie Ihre Überweisung, ob Empfänger, Verwendungszweck und Betrag korrekt sind und kontrollieren Sie dann unter ecampus.uni-kassel.de / Studienservice / Zahlungen, ob dieser schon bei der Universität verbucht wurde.

Ich habe einen Fehler bei der Überweisung des Semesterbeitrags gemacht.

In der Regel kann der Semesterbeitrag dennoch bei uns korrekt zugeordnet werden. Dies kann jedoch dann unter Umständen länger dauern. Bitte warten Sie ca. eine Woche ab und kontrollieren dann unter ecampus.uni-kassel.de Studienservice / Zahlungen, ob Sie richtig rückgemeldet wurden.

 


Noch unbeantwortete Fragen?

Gerne können Sie uns auch telefonisch oder per Mail Ihr Anliegen mitteilen:

Infotheke - Formulare und kleine Anfragen

Montag - Donnerstag von 10-15 Uhr
Freitag von 10-12 Uhr
Moritzstr. 18, 3. Etage

Infotelefon - einfach erreichbar

Montag bis Donnerstag 10-15:30 Uhr
Freitag 10-12 Uhr
(0561) 804-2205

Infomail - der schriftliche Kontakt

studieren@uni-kassel.de

Postsendungen an das Studierendensekretariat senden Sie bitte an

Universität Kassel
- Studierendensekretariat-
34109 Kassel