Geschichte (Lehramtsfach)

Die kritische Beschäftigung mit der Vergangenheit liefert Ihnen Erkenntnisse über Handlungsmöglichkeiten für die Gegenwart. Wer das Studium der Geschichte so versteht, weiß, dass es nicht nur um das Erfassen zurückliegender Ereignisse und Daten geht, sondern darum, die richtigen Fragen an unsere Vergangenheit zu stellen. In den Lehramtsstudiengängen lernen Sie, sich mit für die Gegenwart relevanten Themen wissenschaftlich auseinanderzusetzen und diese zu reflektieren, aber auch Aspekte der Vergangenheit zielgruppenspezifisch aufzubereiten und zu vermitteln. So erfahren Sie, wie Lehrinhalte an die individuellen Lernbedürfnisse Ihrer zukünftigen Schüler:innen angepasst werden können.

Bild: Paavo Blafield

Das Fach Geschichte kann in den Lehramtsstudiengängen Haupt- und Realschullehramt (L2) und Gymnasiallehramt (L3) studiert, im Lehramt an Grundschulen als Schwerpunkt im Fach Sachunterricht gewählt werden. Die Lehramtsstudiengänge an der Universität Kassel bieten Ihnen zu Beginn Ihres Studiums Einführungen in die Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens sowie der fachwissenschaftlichen historischen Forschung zu allen Epochen. Die Kombination von Vorlesungen und Seminaren ermöglicht es Ihnen, sich zunächst einen Überblick über ausgewählte Themenbereiche zu verschaffen und dann thematische Aspekte vertiefend zu erarbeiten. In fachdidaktischen Seminaren zur „Geschichtskultur“ wird darüber hinaus der gesellschaftliche Bezug der Beschäftigung mit Vergangenheit und Geschichte erörtert; Seminare zum historischen Denken und Lernen thematisieren Fragen der Vermittlung historischer Erkenntnisse in Schule und Öffentlichkeit. Praktische Erfahrungen mit der Umsetzung methodischer Konzepte im Unterricht werden im Rahmen von Schulpraktika und in den Schulpraktischen Studien (SPS) gesammelt.

Sprachnachweise

Studienbeginn vor 2023

Für das Lehramt an Gymnasien (L3) sind Lateinkenntnisse nötig, die spätestens bis zur Zwischenprüfung nachgewiesen werden müssen. Der Fachbereich bietet hierzu regelmäßig Kurse an.

Studienbeginn ab WiSe 2023/24

Für das Lehramt an Gymnasien (L3) sind Lateinkenntnisse nötig, die spätestens bis zur Belegung des Moduls 7 (Geschichte und Öffentlichkeit) nachgewiesen werden müssen. Der Fachbereich bietet hierzu regelmäßig Kurse an.

Information und Beratung

Information Studium

Informiert über das Studienangebot und unterstützt bei Fragen zu Zugangsvoraussetzungen, Fristen und Einschreibeverfahren.

Information Studium: Weiter

Allgemeine Studienberatung