Rück­mel­dung

1. Ver­fah­ren der Rück­mel­dung

Eingeschriebene Studierende der Universität Kassel, die ihr Studium im kommenden Semester fortsetzen wollen, müssen sich zurückmelden. Die Rückmeldung erfolgt innerhalb einer Rückmeldefrist. Der Zahlungseingang des Semesterbeitrages bei der Universität Kassel gilt als Rückmeldeerklärung. Die Rückmeldung wird durch Überweisung des Semesterbeitrags automatisch durchgeführt. Ob der Semesterbeitrag eingegangen ist und die Rückmeldung vollzogen wurde kann, nach ca. sieben Tagen ab dem Überweisungsdatum, im eCampus unter "Mein Studium" ->  "Studienservice" -> "Mein Status" und "Zahlungen" eingesehen werden. Auch eine verspätete Rückmeldung innerhalb einer Nachfrist ist noch unter Zahlung einer Säumnisgebühr (30 €) möglich. Nach der Rückmeldung kann die CampusCard am Automaten validiert werden.

Rück­mel­de­frist für das Winter­semester 2019/20

Beginn: 01.06.2019
Ende: 06.08.2019

Ver­­­spä­­te­­te Rück­­mel­­dung

Die Nachfrist endet am 22.08.2019

Ver­spä­te­te Rück­mel­dung : Mehr lesen

Be­kannt­ga­be der Frist

  • Alle Studierenden bekommen eine "Infomail", die einen "Benutzeraccount" des IT-Servicezentrums (ITS) aktiviert haben und den Posteingang Ihrer persönlichen Uni-E-Mailadresse "....@student.uni-kassel.de" abrufen.

Haben Sie den Benutzeraccount und die damit verbundene Uni-E-Mailadresse noch nicht aktiviert, können Sie dies unter nachfolgendem Link des ITS nachholen:

Die Möglichkeit dazu finden Sie unter "Mein Studium" -> "Studienservice" -> "Meine Daten" -> "Bearbeiten Sie Ihre Daten" .

Adres­sän­de­rung

Bitte vergessen Sie nicht uns Ihre neue Adresse mitzuteilen, wenn Sie in der Zwischenzeit umgezogen sein sollten.

Adressänderung: Mehr lesen

2. Se­mes­ter­bei­trag

Ausführliche Informationen zur Zusammensetzung des Semesterbeitrags finden Sie generell auf der Seite Semesterbeitrag.

Wenn Sie im vorherigen Semester zu viel gezahlt haben sollten, kann es sein, dass Ihrem Studentenaccount noch ein Restguthaben zugeordnet ist. In diesem Fall müssen Sie für das kommende Semester nur die Differenz zwischen vollem Semesterbeitrag und Ihrem Guthaben aus dem letzten Semester überweisen.

Ihren persönlichen Semesterbeitrag können Sie im eCampus unter Studienservice einsehen. Klicken sie dort auf den Reiter "Zahlungen".

Se­mes­ter­be­trag

Wintersemester 2019/20:
291,02 Euro

Achtung: Neue Bankverbindung!

Semesterbetrag: Mehr lesen

3. Über­wei­sung

Bitte überweisen Sie den Semesterbeitrag auf das Konto der Universität Kassel bei der Kasseler Sparkasse, unter Angabe der folgenden Überweisungsdaten:

    Neue Bank­ver­bin­dung!

    IBAN-Code: DE98 5205 0353 0002 1984 28
    BIC/SWIFT-Code: HELADEF1KAS
    Kasseler Sparkasse

    1. Im Feld "Verwendungszweck" tragen Sie bitte Ihre Matrikelnummer ein.
    2. Tragen Sie bitte im Feld "noch Verwendungszweck" Ihren Vor- und Nachnamen ein.

    Bitte beachten Sie, dass bei Überweisungen aus dem Ausland zusätzliche Gebühren entstehen. Diese sollten Sie bei Ihrer Bank erfragen und bei der Überweisung mit einkalkulieren.

    Bar­code

    Wenn Sie eine Banking App auf Ihrem Smartphone nutzen, können Sie damit diesen Barcode einscannen. Empfänger, IBAN und Betrag werden dann automatisch ausgefüllt.

    Achten Sie darauf trotzdem Ihre Matrikelnummer und Ihren Namen beim Verwendungszweck anzugeben


    4. Ver­spä­te­te Rück­mel­dung und Rück­mel­desper­ren

    Eine verspätete Rückmeldung liegt vor, wenn

    1. Sie die Überweisung des Semesterbeitrages nach dem 06.08.2019 in Auftrag gegeben haben,
    2. der Zahlungseingang zwar rechtzeitig, jedoch nicht vollständig ist.

    Die Rückmeldung ist nur noch innerhalb der Nachfrist möglich. Die Nachfrist beginnt am 07.08.2019 und endet am 22.08.2019.

    Bei der verspäteten Rückmeldung innerhalb der Nachfrist wird jedoch zusätzlich eine Säumnisgebühr von 30 € erhoben. Die Säumnisgebühr kann zusammen mit dem Semesterbeitrag überwiesen werden. Haben Sie den vollständigen Semesterbeitrag bereits überwiesen, zahlen Sie nur die Säumnisgebühr an die Universität Kassel (Kontoverbindung/ Überweisungsvordruck siehe oben).

    Eine Rückmeldung kann nicht durchgeführt werden, wenn ein Hinderungsgrund (z.B. neue Krankenversicherung nicht mitgeteilt, Einschreibauflage noch nicht erfüllt) vorliegt.