Das Studierendenparlament (Stupa)

Was ist das Studierendenparlament?

Das Studierendenparlament (auch Studierendenvertretung oder Studierendenrat genannt) ist eine demokratisch gewählte Organisation von Studierenden, die sich für die Interessen und Bedürfnisse der Studierenden an ihrer Hochschule einsetzt. Das Studierendenparlament wird in der Regel für ein Jahr gewählt und besteht aus Mitgliedern, die von der Studierendenschaft der Hochschule gewählt werden.

Die Hauptaufgabe des Studierendenparlaments besteht darin, die Interessen der Studierenden gegenüber der Hochschulleitung, der Politik und anderen Organisationen zu vertreten. Dazu gehören Themen wie die Verbesserung der Studienbedingungen, die Erhöhung der finanziellen Unterstützung für Studierende, die Stärkung der studentischen Mitbestimmung, die Förderung der kulturellen Aktivitäten und die Organisation von sozialen Veranstaltungen für Studierende.

Das Studierendenparlament arbeitet eng mit anderen studentischen Organisationen wie Fachschaften und Hochschulgruppen zusammen und vertritt die Studierenden auch auf nationaler und internationaler Ebene in verschiedenen Gremien und Organisationen.

Ankündigung zum StuPa am 13.12.2023

Liebe Parlamentarier*innen und hochschulpolitische Akteure,

am 13. Dezember 2023 laden wir euch herzlich zur ersten regulären Sitzung in dieser Legislaturperiode 2023/2024 ein. Diese soll im Studierendenhaus um 18 Uhr stattfinden.

Liebe Grüße,
euer Präsidium

Tagesordnungspunkte

TOP 01 Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
TOP 02 Genehmigung der Tagesordnung
TOP 03 Genehmigung des Protokolls vom 22.11.2023
TOP 04 Mitteilungen des Präsidiums
TOP 05 Berichte und Aussprachen (AStA, Senat, Studierendenwerk)
TOP 06 Bestätigung Referent im autonomen Referat für barrierefreies Studieren
TOP 07 Debatte zur Wiederbelebung des AK Geschäftsordnung, Satzung und Finanzordnung
TOP 08 Antrag auf Vorleistung der Kosten des Erwerbs eines 3D Druckers
TOP 09 Nachtragshaushalt 2023
TOP 10 Haushalt 2024
TOP 11 Neufestlegung der studentischen Beiträge für das Sommersemester 2024
TOP 12 Bestätigung von Sachbearbeiter*innen - Walter
TOP 13 Bestätigung von Sachbearbeiter*innen – ISV- Sterzinger
TOP 14 Neufestsetzung der Anzahl der Referate
TOP 15 Bestätigung des Referenten im autonomen Elternreferat
TOP 16 GO-Änderung: Bestätigung des Protokolls per Widerspruch
TOP 17 Wahl der Referent*innen
TOP 18 Wahl zum Ältestenrat
TOP 19 Sonstiges

Einladungen

Protokolle