Listen und Wahlen

Zwischen dem 15. und 30.6. wird ein neues Studierendenparlament (StuPa) und neue Fachschaftsräte (FSR) gewählt.

1. Das Studierendenparlament (StuPA) vertritt die gesamte Studierendenschaft, besetzt den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA), kontrolliert dessen Arbeit und gibt Richtlinien vor.

2. Die Fachschaftsräte (FSR) repräsentieren die Studierenden eines Fachbereichs, organisieren Veranstaltungen für ihre Studierenden, unterstützen bei Schwierigkeiten und setzen sich für bessere Bedingungen in ihrem Fachbereich ein.

Der AStA verwaltet das Vermögen der Studierendenschaft (aus den Semesterbeiträgen). Er besteht aus verschiedenen Referaten wie z.B. Hochschulpolitik, Soziales, Kultur, Infrastruktur & Nachhaltigkeit. Er betreibt Einrichtungen wie die Färberrei, organisiert Veranstaltungen wie die KüFa oder das Klimacamp und verhandelt in verschiedenen Gremien und Zusammenhängen mit der Hochschulleitung.

  • Die Wahl erfolgt als Listenwahl.
  • Eine Liste ist ähnlich wie eine Partei.
  • Sie sammelt unter einem Namen und Programm gleichgesinnte Personen für die Wahl.
  • Die Reihenfolge der Namen auf der Liste und der relative Stimmanteil selbiger bei der Wahl entscheiden über die Besetzung der 25 Plätze im StuPa oder die Plätze in den FSR's.

Wahlen zum Studierendenparlament

Termine rund um die Wahlen

08.06. Beginn Wahlkampf

14.06. Podiumsdiskussion aller Listen

15.06. Öffnung des Online Wahllokales

20.06. Info-Stand Tag vor der Mensa

30.06. Ende der Wahl

 

Wer stellt sich zur Wahl?

Disclaimer:

Die Inhalte zu den antretenden Listen bilden immer blos einen Zwischenstand ab, da es im Austausch mit dem stud. Wahlausschuss, Wiesersprüchen und Entwiklungen in den Listen immer noch zu Änderungen kommen kann. Das hier zur Verfügung gestellte Material dient nur der Vorbereitung. Bitte prüft bei der Stimmabgabe ob es bei eurer Wahlentscheidung zu eventuell nicht hier aufgeführten Änderungen gekommen ist.

Für alle Zusatz-Inhalte zu den Listen (Kurzbeschreibungen, Logo's, Links, etc.) sind die Listen selbst verantwortlich. Alle Listenverantwortlichen wurden über die Möglichkeit, Inhalte hier aufzuführen, informiert.

Bei Fragen oder Problemen:
fachschaften@asta.uni-kassel.de
studentischer.wahlausschuss@uni-kassel.de