Stu­dier­fä­hig­keits­test (Auf­nah­me­klau­sur)

Tes­t­an­mel­dung

Wintersemester 2020/21
Die Anmeldefrist zum fachspezifischen Studierfähigkeitstest für das WS 2020/21 lief am 06. April 2020 0:00 Uhr ab. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich.


Wintersemester 2021/22
Bitte melden Sie sich für das WS 2021/22 zum Beginn des SoSe 2021 an. Neue Informationen finden Sie an dieser Stelle ab Februar 2021.

The­men des Tests sind:

  • Klinische Psychologie, Psychotherapie, Gesundheitspsychologie, Diagnostik
  • Allgemeine Psychologie - speziell: Wahrnehmung, Gedächtnis, Lernen, Motivation, Emotion, Denken, Sprache
  • Kognitive, motivationale, emotionale und soziale Entwicklung über die Lebensspanne, Sozialisation
  • Differenzielle und Persönlichkeitspsychologie
  • Sozialpsychologische Theorien und Modelle - speziell interpersonales Verhalten und Erleben
  • Statistische Methodenlehre, Grundlagen der Testtheorie, empirische, experimentelle und qualitative Forschungsmethoden
  • Wissenschaftstheoretische und historische Grundkenntnisse

Li­te­ra­tur­lis­te zur Vor­be­rei­tung

Die mit * gekennzeichnete Literatur ist im Vergleich zum Vorjahr anders.

Sollten es zu einigen Büchern bereits neuere Auflagen geben, schauen Sie bitte, ob der Aufbau und der Inhalt zwischen den Auflagen identisch ist.

1. Klausurthema - Klinsche Psychologie

  • Benecke, C. (2014). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Ein integratives Lehrbuch. Stuttgart: Kohlhammer.
    (Kapitel: 1 - 10)

2. Klausurthema - Allgemeine Psychologie

  • Eysenck, M.W. & Keane, M.T. (2010). Cognitive psychology: A student's handbook (6th ed.). Hove, UK: Psychology Press.
    (Kapitel: 1 - 3, 5 - 8, 10, 12)
  • Goschke, T. (2008). Volition und kognitive Kontrolle. In J. Müsseler (Hrsg.), Allgemeine Psychologie (2. Aufl., S. 231-293). Heidelberg: Spektrum.
  • Mazur, J.E. (2006). Lernen und Verhalten (6. Aufl.). München: Pearson.
    (Kapitel: 4 - 9)
  • Puca, R.M. & Langens, T.A. (2008). Motivation. In J. Müsseler (Hrsg.), Allgemeine Psychologie (2. Aufl., S. 190-229). Heidelberg: Spektrum.
  • Sokolowski, K. (2008). Emotion. In J. Müsseler (Hrsg.), Allgemeine Psychologie (2. Aufl., S. 295-333). Heidelberg: Spektrum.

3. Klausurthema - Entwicklungspsychologie

  • Wilkening, F. et al. (2009). Entwicklungspsychologie kompakt. 1. Aufl. Weinheim: Beltz PVU. 
    (Kapitel: 2 - 11)

4. Klausurthema - Differentielle Psychologie

  • Rauthmann, J. F. (2017). Persönlichkeitspsychologie: Paradigmen, Strömungen, Theorien. Berlin: Springer. *
  • Neyer, F. J. & Asendorpf, J.B. (2018). Psychologie der Persönlichkeit (6. Aufl.). Berlin: Springer. *

5. Klausurthema - Sozialpsychologie

  • Aronson, E., Wilson, T. D., & Akert, R. M. (2014). Social psychology (8th ed.). Pearson.
  • Miller, R. S. (2015). Intimate relationships. New York, NY: McGraw-Hill.

6. Klausurthema - Diagnostik

  • Bühner, M. (2010). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion (3., aktualisierte und erweiterte Auflage.). Pearson Studium. [Kapitel 1-5] *
  • Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik (5. Auflage). Berlin: Springer. (Kapitel 1, 2 und Kapitel 3.1-3.3) *

7. Klausurthema - Wissenschaftstheorie

  • Stanovich, K.E. (2010). How to think straight about psychology (9th ed.). Boston: Pearson.
    (Kapitel: 1 - 3)
  • Westermann, R. (2000). Wissenschaftstheorie und Experimentalmethodik. Göttingen: Hogrefe.
    (Kapitel: 7 - 10)