Marktforschung

  • Unternehmen mit eigener Marktforschungsabteilung
  • Marktforschungsinstitute

Hier finden Sie regionale Beispiele von Unternehmen, die Praktika vergeben.

Marktforscher:innen arbeiten entweder in der betrieblichen Marktforschung, d.h. direkt für ein Unternehmen oder an einem Marktforschungsinstitut.

In der betrieblichen Marktforschung hat man nur mit dem spezifischen Markt des Unternehmens zu tun, je nachdem in welcher Branche das Unternehmen tätig ist (Konsumgüter, Pharmamarkt, Finanzmarkt u.v.a.m.).

Die privatwirtschaftlichen Institute sind mit Auftragsforschung betraut und der Markt hängt vom Auftraggeber:innen ab. Hier ist die Fähigkeit zur Kund:innenberatung wichtig.

Arbeiten Sie als
Praktikant:in oder studentische Aushilfe in einem wissenschaftlichen Institut
   
Voraussetzungen für den Berufseinstieg
erste praktische Erfahrungen:

  • mit qualitativen und quantitativen Erhebungsformen
  • mit der spezifischen EDV (z. B. SPSS)
  • in der Online-Marktforschung

Der Einstieg in die Marktforschung erfolgt in der Regel über Institute, dann erst ist ein Wechsel in die betriebliche Marktforschung möglich.

Weitere Infos: Auf der Homepage des Berufsverbands Deutscher Markt- und Sozialforschung

Es gibt zwar spezielle Stellenbörsen für Marktforschung, aber eine größere Anzahl an Treffern im Bereich Marktforschung findet man auf den größeren Jobbörsen.