Master-Studiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie

Kurzbeschreibung

Der forschungsorientierte Master-Studiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie bietet insbesondere Studierenden, die eine klinisch-therapeutische und/oder beratende Tätigkeit anstreben, eine optimale Vorbereitung auf ihren zukünftigen Beruf auf hohem wissenschaftlichem Niveau. Leitidee des Master-Studiengangs ist die integrative Vermittlung von verfahrensspezifischen und –übergreifenden Störungs- und Interventions-Modellen verbunden mit einer fundierten Ausbildung in klinisch-psychologischen Forschungsmethoden. Ziel des Studiums ist es, das komplexe Fachgebiet der Klinischen Psychologie und Psychotherapie vertiefend zu beherrschen.

Weitere Informationen

Die Lehrinhalte gliedern sich in vier Bereiche:

  • Diagnostik/Störung
  • Intervention/Therapie
  • Forschung
  • Studiengangsübergreifende Themen

Der Studiengang vermittelt in allen vier Bereichen sowohl fundiertes theoretisches Wissen als auch Fertigkeiten und Kompetenzen. In allen Modulen werden insbesondere psychodynamische und kognitiv-verhaltenstherapeutische Aspekte ausgewogen vermittelt.

Ausführliche Informationen zum Studiengang finden Sie auf den Webseiten des Instituts für Psychologie.

Steckbrief

Studienabschluss

Master of Science

Regelstudienzeit

4 Semester

Veranstaltungssprache

Deutsch

Zulassungsvoraussetzung

Zum Master-Studiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie kann nur zugelassen werden, wer


a) die Bachelorprüfung im Studiengang Psychologie oder im Studiengang Soziale Arbeit an der Universität Kassel bestanden hat oder


b) einen mindestens gleichwertigen Abschluss einer anderen Universität oder Fachhochschule oder einer gleichwertigen Hochschule im Ausland mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern besitzt.

 

Gleichwertige Studiengänge sind insbesondere
BSc Psychologie
BA Psychologie
BA Soziale Arbeit
BA Sozialpädagogik
BA Erziehungswissenschaft/en
BA Pädagogik

und


c) einen fachspezifischen Studierfähigkeitstest (Aufnahmeklausur) bestanden hat und

 

d) Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) nachweist.


Anhand der Bachelor-Abschlussnote und der Aufnahmeklausur wird mit einer Gewichtung von 51:49 ein Ranking im Zulassungsverfahren erstellt.

Zulassungsbeschränkung

Studienbeginn

Wintersemester

Prüfungsordnung / Modulhandbuch

Studiengangsseite

 

Bewerbungs- und Einschreibverfahren - Wintersemester 2018


1. Bewerbung mit deutschen Zeugnissen - Frist: voraussichtlich 01.06.2018 - 15.07.2018

Für diesen Studiengang bewerben Sie sich über das Online-Bewerbungsportal für Masterstudiengänge der Universität Kassel.

Welche Unterlagen benötige ich für die Bewerbung?

Dem ausgefüllten und unterschriebenen Bewerbungsantrag fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:

Bachelor-Abschluss liegt vor:

  1. Einfache Kopie Ihres Hochschulabschlusszeugnisses (Diplom, Bachelor oder fachlich gleichwertig) und
  2. eine vollständige Fächer und Notenübersicht (Transcript of Records) und
  3. Nachweis über Kenntnisse der englischen Sprache auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) 
  4. Nachweis über das Bestehen der Eignungsprüfung. 

Bachelor-Abschluss liegt noch nicht vor:

  1. Vorläufige Fächer- und Notenübersicht (Transcript of Records) Ihres bisherigen Studiums mit Angaben über die vorläufige Durchschnittsnote und
  2. die von Ihrem jetzigen Prüfungsamt ausgefüllte und unterschriebene Bescheinigung zum Stand im Studium.
  3. Nachweis über Kenntnisse der englischen Sprache auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) 
  4. Nachweis über das Bestehen der Eignungsprüfung.

    Zum Zeitpunkt der Bewerbung müssen mindestens 80% der für einen Abschluss erforderlichen Leistungen bereits erbracht und bestanden sein. Dies entspricht 144 von 180 Credits bzw. 168 von 210 Credits. Außerdem muss die vorläufige Durchschnittsnote vorliegen.

Soll die Bewerbung für ein höheres Semester gelten, fügen Sie zusätzlich zu den oben genannten Nachweisen eine Anerkennung bisherigen Studienzeiten bzw. –leistungen bei. Die Anerkennung erhalten Sie auf Antrag durch das zuständige Prüfungsamt der Universität Kassel.

Bitte beachten Sie, dass eine Bearbeitung Ihrer Unterlagen erst erfolgt, wenn der Antrag fristgerecht und vollständig vorliegt.

Wie bewerbe ich mich für diesen Master-Studiengang?

  1. Füllen Sie den Bewerbungsantrag online aus. Pro Antrag kann nur ein Studienwunsch angegeben werden! Interessieren Sie sich für mehrere Studiengänge, müssen Sie die Online-Bewerbung erneut durchlaufen.  
     
  2. Am Ende des Antrags werden Sie gebeten, diesen auszudrucken und zu unterschreiben. 

  3. Drucken Sie eine zweite Kopie für Ihre Unterlagen aus. 

  4. Fügen Sie dem Antrag bitte die geforderten Nachweise bei (siehe "Welche Unterlagen benötige ich für die Bewerbung?"). Bitte beachten Sie, dass eine Bearbeitung Ihrer Bewerbung erst erfolgt, wenn der Antrag fristgerecht und vollständig vorliegt.

  5. Reichen Sie den Antrag und die Nachweise innerhalb der auf dieser Seite genannten Bewerbungsfrist postalisch oder persönlich im Studierendensekretariat ein. Postsendungen senden Sie bitte an:

    Universität Kassel
    - Studierendensekretariat -
    34109 Kassel

    Bitte beachten Sie: es gilt das Datum des Posteingangs bei der Universität Kassel.  

>> >> Hier geht es zum Online-Bewerbungsportal
(Eine Bewerbung ist zurzeit nicht möglich. Beachten Sie die
Bewerbungsfrist!)

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

  1. Sobald Ihre Bewerbung eingegangen ist, erhalten Sie eine digitale       Eingangsbestätigung.

  2. Die E-Mail enthält auch Informationen zum Einloggen in das Bewerberportal. Hierzu benötigen Sie Ihre Bewerbernummer.
     
  3. Ihre Bewerbung wird dann formal auf Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft. Sollten Unterlagen fehlen, werden Sie hierüber per E-Mail in Kenntnis gesetzt. Überprüfen Sie daher auch den Spamfilter in Ihrem Mailprogramm. 

  4. Liegen alle Unterlagen vollständig vor, wird Ihre Bewerbung an den Prüfungsausschuss des Master-Studiengangs weitergeleitet. Ihre Bewerbung wird hier inhaltlich geprüft. Der Prüfungsausschuss entscheidet über die fachliche Gleichwertigkeit, die Anerkennung der bisher erbrachten Leistungen, er entscheidet über die Aufnahme ins Zulassungsverfahren und Ablehnung und spricht ggf. inhaltliche Auflagen aus.  

    Fehlen dem Prüfungsausschuss weitere Unterlagen zur fachlichen Prüfung, werden Sie hierüber per E-Mail vom Masterbüro in Kenntnis gesetzt. 

  5. Die Entscheidung des Prüfungsausschusses wird digital an das Masterbüro übermittelt. Im Fall einer Befürwortung der Aufnahme ins Zulassungsverfahren wird Ihre Bewerbung für das Zulassungsverfahren freigeschaltet.

  6. Nach Bearbeitung aller Anträge werden die Zulassungsbescheide im Rahmen des  Hauptverfahrens versandt. Ob Sie zugelassen sind, können Sie auch unter „Auswahlergebnisse“ nachlesen. 

  7. Mit dem Zulassungsbescheid erhalten Sie Informationen zur Einschreibung und welche Unterlagen hierfür erforderlich sind. Bitte beachten Sie die Frist für die Annahme des Studienplatzes! 

  8. Nach Eingang des Einschreibantrags und der erforderlichen Unterlagen werden Sie in den Master-Studiengang eingeschrieben. Im Anschluss an die Einschreibung wird Ihnen der Einschreibbescheid mit weiteren Informationen zu evtl. fehlenden Unterlagen, zu ggf. zu erbringenden inhaltlichen Auflagen und zur Zahlung des Semesterbetrags postalisch zugestellt. Bitte beachten Sie hier die Fristen für das Nachreichen der Unterlagen und zur Zahlung des Semesterbetrags. 

    Sind Sie für mehrere Master-Studiengänge zugelassen worden, werden Sie in alle eingeschrieben. Die Einschreibung kann storniert werden, sofern Sie bis Semesterbeginn den Rücktritt von einem oder mehreren Master-Studiengängen beantragen. 

  9. Oft bleiben nach Abschluss des Hauptverfahrens noch Plätze frei und es werden Nachrückverfahren erforderlich. Haben Sie im Hauptverfahren keinen Studienplatz bekommen, nehmen Sie automatisch am Nachrückverfahren teil. Sind nach Ablauf des Haupt- und Nachrückverfahrens alle Studienplätze belegt, werden die Ablehnungsbescheide versandt.  

    Der beschriebene Bewertungs- und Einschreibprozess kann in der Hochphase des Bewerbungsverfahrens bis zu 6 Wochen Zeit in Anspruch nehmen! Bitte nehmen Sie in dieser Zeit von Rückfragen Abstand.

Wie geht es nach einer Zulassung weiter?

  1. Sie erhalten eine automatisch generierte Zulassungsmail. Die E-Mail enthält wichtige Informationen zu den Einführungsveranstaltungen.

  2. Sie werden in den Master-Studiengang eingeschrieben. Im Anschluss an die Einschreibung wird Ihnen der Zulassungsbescheid mit weiteren Informationen zu evtl. fehlenden Unterlagen, zu ggf. zu erbringenden inhaltlichen Auflagen und zur Zahlung des Semesterbetrags postalisch zugestellt. Bitte beachten Sie hier die Fristen für das Nachreichen der Unterlagen und zur Zahlung des Semesterbetrags.

  3. Sind Sie für mehrere Master-Studiengänge zugelassen worden, werden Sie in alle eingeschrieben. Die Einschreibung kann storniert werden, sofern Sie bis Semesterbeginn den Rücktritt von einem oder mehreren Master-Studiengängen beantragen.

    Der beschriebene Bewertungs- und Einschreibprozess kann in der Hochphase des Bewerbungsverfahrens bis zu 6 Wochen Zeit in Anspruch nehmen! Bitte nehmen Sie in dieser Zeit von Rückfragen Abstand.

  4. Vor Studienbeginn finden Einführungsveranstaltungen statt. Dort werden die zentralen Fragen zum Aufbau des Studiums beantwortet. Es gibt Tipps und Hinweise rund um die Studienorganisation und den Studienverlauf. Die Stundenpläne werden in dieser Zeit erstellt. Und Sie lernen bereits Ihre künftigen Kommilitoninnen und Kommilitonen kennen. Also: unbedingt hingehen!

Haben Sie weitere Fragen?

  • Bei Fragen rund um das Bewerbungsverfahren, Ihrer Bewerbung oder den Bewerbungsunterlagen kontaktieren Sie bitte das Masterbüro: master@uni-kassel.deSollten Sie bereits eine Bewerbernummer haben, geben Sie diese bitte unbedingt in der E-Mail an. 

 

2. Bewerbung mit ausländischen Zeugnissen - Frist: 01.05.2018 - 15.07.2018 

Sollten Sie noch nicht an der Universität Kassel oder einer anderen Hochschule in Deutschland studieren, aber einen ersten berufsqualifzierenden Bachelor-Abschluss im Ausland erworben haben, müssen Sie sich über die zentrale Bewertungsstelle in Berlin, uni-assistbewerben. 

Welche Unterlagen muss ich bei uni-assist einreichen?

  1. Das Zeugnis, das Sie in Ihrem Heimatland zum Studium berechtigt.

  2. Zeugnisse, Notenübersichten oder Transkripte über Ihr bisheriges Studium der besuchten Hochschule.

  3. Nachweise über deutsche Sprachkenntnisse.

  4. Nachweise über englische Sprachkenntnisse, sollten Sie sich für einen Master-Studiengang mit englischen Sprachvoraussetzungen bewerben.

  5. Je nachdem, für welchen Master-Studiengang Sie sich interessieren, müssen weitere Unterlagen eingereicht werden. Lesen Sie bitte aufmerksam die Hinweise zu den Zulassungsvoraussetzungen im Steckbrief auf dieser Seite. 

  6. BewerberInnen aus der VR China, Mongolei und Vietnam müssen darüber hinaus ein APS vorlegen.

uni-assist benötigt diese Unterlagen in zwei Versionen: einmal in amtlich beglaubigter Fotokopie und einmal in amtlich beglaubigter deutscher Übersetzung. Bitte reichen Sie keine Originale ein! Digital eingegangene Unterlagen werden nicht berücksichtigt.

Wie bewerbe ich mich über uni-assist?

Das Bewerbungsverfahren für Studieninteressierte mit einem Bachelor-Abschluss aus dem Ausland gliedert sich in folgende Schritte:

  1. Nachdem Sie sich online registriert haben, wird Ihnen per Mail ein Aktivierungslink zugeschickt. Jetzt können Sie sich online bewerben.
  2. Füllen Sie zunächst den Antrag „Bewerberdaten“ aus.
  3. Füllen Sie als nächstes den Bewerbungsantrag aus und nennen Sie hier den gewünschten Master-Studiengang. Achten Sie darauf, das Feld „weitere Fragen“ zu beantworten, da hier ergänzende Informationen abgefragt werden.
  4. Drucken Sie den Bewerbungsantrag aus und senden Sie diesen mit Ihren Zeugnissen postalisch an uni-assist.
  5. Reichen Sie den Online-Antrag digital bei uni-assist ein, indem Sie „Antrag elektronisch übermitteln“ auswählen.
  6. Überweisen Sie das Bewerbungsentgelt an uni-assist 
    >> Informationen zum Bewerbungsentgelt

    Der DAAD finanziert für geflüchtete Menschen eine kostenfreie Prüfung bei uni-assist. Geflüchtete können bei uni-ssist eine Kostenbefreiung beantragen und sich dann an bis zu drei uni-assist-Hochschulen kostenlos bewerben.
    >> Informationen für studieninteressierte Geflüchtete

Damit Ihre Bewerbung geprüft und an die Universität Kassel weitergeleitet wird, muss diese vollständig und fristgerecht bei uni-assist eingehen.

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

1. uni-assist prüft, ob Sie die formalen Voraussetzungen für eine 
    Studienaufnahme an der Universität Kassel erfüllen (zum Beispiel Ihre
    Abschlussnote im Bachelor-Studium, Deutschkenntnisse, usw.).

  • Sollten Unterlagen für die Prüfung fehlen, kontaktiert Sie uni-assist per E-Mail. Sie erhalten dann eine weitere Nachreichfrist.

  • Sollten Sie die formalen Voraussetzungen nicht erfüllen oder berechtigt Ihr Abschluss aus dem Ausland nicht zum Studium in Deutschland, wird Sie uni-assist hierüber per E-Mail informieren. Ihre Unterlagen werden nicht an die Universität Kassel weitergeleitet. Eine Zulassung ist nicht möglich.

  • Sind die formalen Voraussetzungen erfüllt, werden Ihre Daten an die Universität Kassel weitergeleitet. Sie werden hierüber per E-Mail informiert.
    Sie können jetzt mit dem Visumsverfahren starten. Weitere Informationen finden Sie hier: Welcome Centre - Vorbereitungen im Heimatland.

    Die Universität Kassel wird Ihnen eine vorläufige Bescheinigung ausstellen, mit der Sie sich für ein Visum beantragen können. Bitte kontaktieren Sie hierzu das Masterbüro. Das ist keine Zulassung.

2. Der Prüfungsausschuss des Master-Studiengangs prüft jetzt, ob Sie mit
    Ihrem Bachelor-Studium die fachlichen Voraussetzungen für eine
    Studienaufnahme erfüllen.

3. Im Anschluss an die fachliche Prüfung durch den Prüfungsausschuss des
    Master-Studiengangs werden Sie per E-Mail über das Ergebnis in Kenntnis
    gesetzt. 

Die Bewertung Ihrer Bewerbungsunterlagen durch uni-assist und die Universität Kassel kann bis zu 8 Wochen Zeit in Anspruch nehmen. Es liegt in Ihrem Interesse, vor Semesterbeginn in Deutschland einzureisen. Aus diesem Grund wird eine frühzeitige Bewerbung empfohlen.

Nach der Zulassung: Wie schreibe ich mich ein?

Sie haben eine Zulassung und das Studentenvisum erhalten? Als nächstes müssen Sie sich an der Universität Kassel einschreiben. Hierfür sind folgende Schritte zu beachten:

  1. Informieren Sie die Studiengangkoordinatoren über Ihre Einreise und das Interesse an der Studienaufnahme.

  2. Sobald Sie in Deutschland sind, müssen Sie sich im Einwohnermeldeamt anmelden, ein Bankkonto eröffnen und eine Krankenversicherung abschließen.

  3. Sobald Sie ein Bankkonto eröffnet und eine Krankenversicherung abgeschlossen haben, kommen Sie bitte in das Studierendensekretariat. Die Sprechzeiten sind: Montag bis Donnerstag von 13:00 – 15:00 Uhr.

  4. Bringen Sie die Bescheinigung der Krankenversicherung, eine Kopie Ihrer Zulassung und den ausgefüllten Einschreibantrag mit. Den Einschreibantrag finden Sie unter: https://www.uni-kassel.de/go/einschreibantrag

  5. Das Masterbüro benötigt 2 bis 5 Tage, um Ihre Einschreibung abzuschließen. Im Anschluss an die Einschreibung wird Ihnen der Einschreibbescheid postalisch an Ihre deutsche Adresse zugeschickt. Der Einschreibbescheid enthält wichtige Informationen zur Zahlung des Semesterbetrags.

  6. Der Semesterbetrag ist innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Einschreibbescheids auf das Konto der Universität Kassel zu überweisen. Andernfalls wird Ihre Einschreibung storniert und Ihr Studienplatz an einen anderen Studieninteressenten vergeben.

  7. Sobald der Semesterbetrag auf das Konto der Universität Kassel eingegangen ist, werden Ihnen die studentischen Unterlagen inklusive Semesterticket für die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel postalisch zugeschickt. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Name auf dem Briefkasten steht. 

  8. Besuchen Sie bitte unbedingt die Orientierungswoche für internationale Studierende. 

Die Einschreibphase kann bis zu 14 Tage Zeit in Anspruch nehmen. Daher wird empfohlen, dass Sie vor dem 1. April bei der Studienaufnahme zum Sommersemester und vor dem 1. Oktober bei der Studienaufnahme zum Wintersemester in Kassel sind. Andernfalls kann es sein, dass Ihr Semesterticket und der Uniaccount nicht rechtzeitig ausgestellt werden.

Haben Sie weitere Fragen?

  • Bei technischen Problemen auf den uni-assist Seiten kontaktieren Sie bitte das uni-assist Team

  • Bei Fragen rund um das Bewerbungsverfahren, Ihrer Bewerbung oder den Bewerbungsunterlagen kontaktieren Sie bitte das Masterbüro: master@uni-kassel.deSollten Sie bereits eine Bewerbernummer haben, geben Sie diese bitte unbedingt in der E-Mail an. 

  • Bei Fragen rund um den Studienaufbau und die Studieninhalte eines Master-Programms, kontaktieren Sie bitte die Studienfachberatung des jeweiligen Master-Studiengangs