Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Dialogmarketing

Was macht eine Kauffrau/ein Kaufmann für Dialogmarketing in der Ausbildung an der Universität Kassel?
Mit welchen Inhalten beschäftigst du dich in deiner Ausbildung?
In der Ausbildung beschäftige ich mich mit der Kundenbetreuung. Dazu zählen Studierende, Mitarbeitende und sogar externe Personen. Ich bearbeite eingehende Telefonate und erstelle/bearbeite Tickets im Ticketsystem. Hier ist es wichtig, den Kundendialog einheitlich zu führen. Weitesgehend helfe ich den Nutzern dabei technische Probleme am Telefon zu lösen. Außerdem füge ich gewonnene Informationen im Sharepoint ein und unterstütze bei der Betreuung der studentischen Hilfskräfte.

Warum hast du dich für eine Ausbildung und speziell diese entschieden?
Ich wollte schon immer eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich absolvieren. Da ich vor allem im Marketing und im Team arbeiten wollte, war die Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing am besten für mich. Außerdem ist dieser Beruf zukunftsorientiert und man kann sich weiterbilden.
Was möchtest du anderen gerne noch mitgeben?
In diesem Beruf geht es nicht nur ums telefonieren und E-Mails bearbeiten. Es geht darum einfühlsam mit den Nutzern zu kommunizieren und aktiv zuzuhören. Du lernst was Teamarbeit wirklich bedeutet. Dieser Beruf ist nicht nur etwas für Frauen, sondern auch Männer sind gerne gesehen und willkommen. Ich kann von meiner Seite aus ehrlich sagen, dass der Ausbildungsberuf zur Kauffrau/Kaufmann für Dialogmarketing interessant, abwechslungsreich und spaßig ist.
Frag dich vorher, ob ...
- Kund/innen für dich nicht nur eine Nummer auf dem Display sind, sondern wertvolle Gesprächspartner:/innen.
- dein Deutsch so gut ist, dass man dir in Sachen Grammatik und Ausdruck nichts vormachen kann.
- du Wünsche schnell erkennst und erfüllst.
Oder ob ...
- du lieber eine Mail versendest anstatt zu telefonieren.
- du nicht immer die Nerven behältst und Probleme hast, professionell zu bleiben.
- du schnell einknickst und Leute nicht von einer Sache überzeugen kannst.
Go-Link dieser Seite: https://www.uni-kassel.de/go/ausbildung-servicefachkraft-dialogmarketing