Leit­bild und Be­rich­te

Jah­res­be­richt

Die Weichen sind gestellt: mehr Mittel, mehr Forschung, mehr Lehrqualität

Das Jahr 2019 war in vielerlei Hinsicht richtungsweisend für die Universität Kassel. Es wurde sowohl der Entwicklungsplan 2020 bis 2025 in der Hochschule diskutiert und zum Abschluss gebracht als auch ein Leitbild Lehre sowie eine Richtlinie für Beschäftigungsverhältnisse verabschiedet. 

Jahresbericht 2019

Jahresbericht 2019

Leit­bild - Mis­si­on State­ment

In interaktivem Verbund: Natur- und Technikwissenschaften, Kunst, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften

Die Universität Kassel - 1971 im Zuge der Bildungsreformen als eigenständiges Gesamthochschulmodell gegründet - ist geprägt durch einen in Deutschland ungewöhnlich vielschichtigen Verbund von Kompetenzen, die sich auf Natur und Technik, Kultur und Gesellschaft konzentrieren.

Leitbild / Mission Statement

Das Leitbild / Mission Statement

Ent­wick­lungs­plan

Während der Laufzeit dieses Entwicklungsplans wird die Universität Kassel fünfzig Jahre alt. International üblichen Klassifizierungen zufolge gilt sie dann nicht mehr als „junge“ Universität. Für die Hochschule ist dies ein Anlass, sich der Orientierungen und Ziele für die kommenden Jahre auf der Grundlage ihrer eigenen Tradition zu vergewissern.

Entwicklungsplan 2020-2024


Lehr- und Stu­di­en­be­richt

Mit diesem Lehr- und Studienbericht legt die Universität Kassel zum zehnten Mal einen umfassenden Rückblick auf diesen zentralen Aufgabenbereich über einen Vierjahreszeitraum vor. Wie schon 2016 und zuvor 2012 gibt er als Baustein des Qualitätsmanagements der Hochschule einen Überblick über zentrale Entwicklungen von Lehre und Studium und nimmt zugleich eine Analyse und Positionsbestimmung vor.

10. Lehr- und Studienbericht


Gleich­stel­lungs­plan und -mo­ni­to­ring der Universität Kassel

Eine diskriminierungsfreie, geschlechtergerechte und familienfreundliche Hochschule ist Ziel des neuen Gleichstellungsplans der Universität.Der Gleichstellungsplan wurde im Jahr 2017 von einer Arbeitsgruppe erarbeitet. Er gilt für die Jahre 2018 bis 2023.

Gleichstellungsplan der Universität Kassel

Die gleichstellungsrelevanten Statistiken umfassen die Geschlechteranteile im wissenschaftlichen Bereich – vom Studium über die wissenschaftlichen Qualifizierungsphasen bis zu den Professuren – in den Gremien sowie beim nichtwissenschaftlichen Personal für die gesamte Universität und fachbereichsbezogen.

Gleich­stel­lungs­mo­ni­to­ring der Universität Kas­sel


Nach­hal­tig­keits­be­richt

Sich ökologisch, ökonomisch und sozial langfristig tragfähig zu entwickeln - auch das ist ein Ziel der Universität Kassel. 

2. Bericht zur Nachhaltigkeit (2014-2016)