plusMINT-Ringvorlesung: KASSELWASSER

Am Mittwoch, 23.11.22, wird sich im Rahmen der plusMINT-Ringvorlesung um 16:15 Uhr die Firma KASSELWASSER vorstellen. Hierzu sind alle Studierenden aus MINT-Studiengängen der Universität Kassel herzlich willkommen. Die Ringvorlesung findet in Präsenz in der Arnold-Bode-Str. 12, Hörsaal 4 (Standort HoPla) statt.

KASSELWASSER wird voraussichtlich durch drei Ingenieur/-innen im Vortrag vertreten sein, die jeweils ihre verschiedenen Arbeitsbereiche aus den entsprechenden Abteilungen vorstellen:

• Zukunftsaufgabe Regenwassermanagement:
    Von der konventionellen Regenwasserbeseitigung zur wassersensiblen Stadtgestaltung
  • Kanalsanierung - Erhaltung der Bausubstanz:
    Instandsetzung schadhafter Kanäle mit Hilfe unterschiedlicher Sanierungsverfahren
  • Gewässerschutz durch weitergehende Phosphorelimination:
    Einblick in die Grundlagen der Abwasserreinigung sowie Ausblick auf eine geplante Verfahrenserweiterung des Klärwerks Kassel zur weitergehenden Phosphorelimination

KASSELWASSER stellt sich vor als städtischer Eigenbetrieb, der zuständig ist für die Abwasserbeseitigung und Gewässerunterhaltung der Stadt Kassel sowie die Wasserversorgung der Städte Kassel und Vellmar.

Verwandte Links